.. mit Herz...

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese -

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese
von Rüdiger Bertram

Klappentext / Inhalt:

Ein Insektenhotel mit Herz.

Grashüpfer Adlon ist Hotelmanager mit Leib und Seele. Zusammen mit der übereifrigen Ameise Alexa und der grummeligen, aber herzensguten Fliege Margot, kümmert er sich um das Wohlergehen der Gäste – und das ist nicht immer so einfach: Der Mistkäfer aus der 11 weigert sich seine Mistkugel vor dem Hotel abzustellen. Madame Spinoza, eine viel gereiste Sängerin, fängt mit ihrem Netz Glühwürmchen ein, die eigentlich für die Beleuchtung zuständig sind. Und als die junge Bienenprinzessin samt Gefolge eintrifft, gerät Adlons Welt ins Wanken: Hals über Kopf verliebt er sich in die fesche Prinzessin mit den lustigen Grübchen. Doch dann verschwindet plötzlich Karl, der Käfer. Klar, dass jetzt alle zusammenhelfen, um ihn wohlbehalten zurückzubringen.

Ein charmant-turbulentes Insektenabenteuer, liebevoll bebildert für die gemeinsame Vorlesezeit.

Cover:

Das Cover zeigt eine bunte und farbenprächtige Wiese mit vielen unterschiedlichen Blumen und Gewächsen und mitten in dieser Wiese steht ein prächtiges Hotel, welches umschwärmt von allerhand Insekten ist. Optisch und auch farblich ist dieser Cover sehr schön und detailreich gezeichnet.

Meinung:

Das Insektenhotel steckt voller Überraschungen, eigenwilligen Gästen und liebevollem Personal, welches die Atmosphäre des Hotels mit Herz gut abrundet. Der Hotelmanager Herr Adlon macht seine Sache gut und auch sein Team ist voller Hingabe und Liebe zum Hotel stets zuverlässig. Jedoch machen es die eigenwilligen Gäste nicht immer leicht und so folgt man gespannt den Ereignissen und Geschehnissen in diesem ganz besonderen Hotel. Und als sich auch noch eine Prinzessin ankündigt steigt die Aufregung.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Gestaltung und das komplette Gesamtpaket ist sehr liebevoll und zauberhaft umgesetzt. Man merkt die positive Energie, aber auch das Gewimmel welches hier vor sich geht. Spannung und Emotionen wechseln sich hier ab. Zusammenhalt und das Thema Helfen wird hier sehr groß geschrieben.

Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich sehr gut und locker lesen. Den Geschehnissen und Handlungen kann man gut folgen und auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Man trifft hier auf sehr unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten und so wird den Lesern hier gezeigt, dass man sich auch den Gegebenheiten und Situationen anpassen muss und es immer eine Lösung gibt.

Die Geschichte ist ereignisreich und kurzweilig. Es ist viel los und für gute Unterhaltung, aber auch Spannung gesorgt. Mir hat die Geschichte viel Freude bereitet und so manche Entwicklung war auch durchaus überraschend.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne zu viel zu verraten.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abrunden und die Geschehnisse veranschaulichen. Die bunten Bilder passen gut zur Geschichte und lockern diese auch gut auf. gerade für das Lesealter passt dies sehr gut.

Das Insektenhotel mit Herz trägt seinen Namen zu recht und ich empfehle dieses Buch, welches vor Krabbelkäfern nur so wimmelt, sehr gern weiter.

Fazit:

Eine tolle und liebevolle Insekten Geschichte, mit wundervollen Charakteren und eine Story mit Herz, besonders zum Vorlesen, für ältere aber auch zum Selbstlesen geeignet.