Mit seiner Wut umzugehen, will gelernt sein! Dieses Kinderbuch kann hilfreich sein!

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil -

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
von Thomas Sterr

Inhalt

„In Pangaland geht es friedlich zu, wäre da nicht Karl, die Würgeschlange. Er macht beinahe allen Bewohnern Angst mit seiner Würgerei und seinen Wutanfällen. Deshalb lädt ihn das Opossum – Mädchen Karola auch nicht zu ihrer Geburtstagsparty ein!

Als Karl trotzdem dort auftaucht und die Feier „sprengt“, wenden sich alle Tiere gegen ihn. Selbst seine Freunde sind entsetzt von seinem Verhalten.

Was soll Karl nur gegen seine Wut tun? Das weise Krokodil Konrad ist seine letzte Hoffnung!

Und so macht Karl sich auf, zunächst allein, später unterstützt von seinen Freunden, um Konrad zu finden. Unterwegs merkt er, dass andere Tiere ebenfalls manchmal mehr oder weniger wütend sind. Kann auch Karl lernen, seine Wut zu kontrollieren?“

Meinung:

„Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil“, erschienen im Leontin – Verlag, ist eine wunderschöne Geschichte aus der Feder des Autors Thomas Sterr und bereits das dritte Buch, in dem Leontin, der kleine Langhalsdino, und seine Freunde Piet, Magda und Karl die Hauptrolle spielen. Während die drei erstgenannten Charaktere sehr liebenswert sind, fällt Karl das ein oder andere Mal dadurch auf, dass er wütend wird und andere würgt.

Im vorliegenden dritten Band wird genau diese Wut thematisiert, es werden aber auch kindgerecht und feinfühlig Wege aufgezeigt, wie Wut zugelassen und kontrolliert werden kann. Meiner Meinung nach können selbst Erwachsene hier noch etwas lernen.

Die Geschichte ist spannend und kurzweilig geschrieben, Kinder können sich mit den Protagonisten identifizieren und sicher in einigen Situationen auch in Karl wiedererkennen.Und wer weiß, vielleicht lernt der/die ein oder andere mithilfe der Tipps von Konrad, dem Krokodil, seine Wut in den Griff zu bekommen. Das wäre doch schön!

Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter ebenso wie für Selbstleser ab 6 Jahre. Gut gefällt mir auch das Bonusmaterial zum Herunterladen, das der Autor zur Verfügung stellt.

Wie in den beiden Vorgängerbüchern „Leontin, der kleine Langhalsdino“ und „Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel“ stammen die Illustrationen von Julia Niehüser, die ich an dieser Stelle wirklich loben muss. Die einzelnen Figuren sind so schön und farbenfroh gezeichnet und ihr Gesichtsausdruck so treffend, dass meine Enkelkinder und ich wieder einmal begeistert sind. Auch das Cover und die Buchrückseite sind sehr schön gestaltet! Unsere Lieblingsillustration ist auf Seite 17 zu finden – die drei als „Dinosaurier“ verkleidete Dinos sind einfach zu niedlich!

Fazit:

5 Sterne von uns, danke für dieses schöne Kinderbuch, das uns viel Freude bereitet, aber auch zum Nachdenken angeregt hat, und danke für die wunderschönen Illustrationen.

Wir sind gespannt, ob noch weitere Abenteuer auf Leontin und seine Freunde warten!