Miteinander und Verzeihen

Tut mir leid, kleiner Uhu! - Barry Timms

Tut mir leid, kleiner Uhu!
von Barry Timms

Klappentext:

Der kleine Uhu Bobo und Emil, das Eichhörnchen, sind die besten Freunde der Welt. Jeden Tag treffen sie sich am Fluss und haben viel Spaß miteinander. Sie verstehen sich so gut, dass sie beschließen, endlich zusammenzuziehen. Aber dann gibt es einen Zwischenfall, der ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Ob sie am Ende doch wieder zueinanderfinden?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Es zeigt einen Uhu und ein Eichhörnchen, welche sich gegenseitig umarmen. Wunderschön gezeichnet und gestaltet, macht das Cover neugierig auf mehr.

Meinung:

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und auch die Höhen und Tiefen einer Freundschaft werden hier angesprochen.

Bobo, der Uhu, und Emil, das Eichhörnchen, sind beste Freunde und verstehen sich sehr gut, daher beschließen sie zusammen zu ziehen. Doch es gibt plötzlich Unstimmigkeiten und ein Streit droht die Freundschaft zu zerbrechen, oder ist die Freundschaft der beiden stärker?

Mehr zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, lest selbst, wie es mit den beiden Freunden weitergeht und was sie gemeinsam unternehmen.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und herzerwärmend erzählt. Man kann sich sehr gut in die beiden Charaktere hineinversetzten. Die kurzen Textpassagen sind übersichtlich und daher auch sehr gut verständlich. Bereits die Kleinsten ab 4 Jahren können dieser Geschichte sehr gut folgen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die kurze Texte beschreiben gut, was passiert und passend dazu finden sich Bilder und Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen. So kann man der Geschichte auch sehr gut anhand der Illustrationen folgen und auch die Handlungen sind anhand des Textes verständlich.

Besonders schön sind auch die vielen kleinen und großen, bunten Illustrationen. Diese sind sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet. Auch anhand der Gesichter kann man die Emotionen sehr gut ablesen und verstehen. Auch auf viele kleine Details wird gedachtet und die Bilder laden zum Anschauen und entdecken ein.

Eine sehr liebevolle Geschichte, mit einer wichtigen Botschaft dahinter. Es geht um Freundschaft, Vertragen und Verzeihen, sowie das gemeinsame Miteinander. Von diesem Buch bzw. der Geschichte kann man sehr viel lernen und nicht nur für Kleine ist diese Geschichte geeignet, auch als Erwachsener erkennt man hier die wunderschöne, liebevolle und herzerwärmende Botschaft.

Fazit:

Eine liebevolles und herzerwärmendes Buch über Freundschaft, das Miteinander und gegenseitiges Verzeihen.