Mitreißender Auftakt

Wanderers - Die Schlafwandler -

Wanderers - Die Schlafwandler
von Chuck Wendig

Ich bin ein großer Fan von Apokalypse-Thrillern und war deshalb gleich total gespannt auf die Wanderers-Reihe, als ich davon erfahren habe. Ich wurde auch wirklich gut von der Storyline unterhalten, auch wenn ich mich teilweise auch sehr konzentrieren musste, um den ganzen Fachbegriffen folgen zu können. Natürlich möchte ich nun auf jeden Fall so bald wie möglich Band 2 lesen, denn zum Ende des ersten Bandes bleiben noch sehr viele Fragen offen.

Die Geschichte dreht sich um Shana, die eines Morgens erwacht und entdeckt, dass ihre kleine Schwester Nessie von einer seltsamen Krankheit befallen ist. Sie schlafwandelt, kann nicht sprechen und lässt sich durch nichts aufwecken. Mit unaufhaltsamer Entschlossenheit steuert Nessie auf ein Ziel zu, das offenbar nur sie kennt. Schnell schließt sich den Schwestern eine wachsende Schar von Schlafwandlern aus ganz Amerika an, die sich auf der gleichen mysteriösen Reise zu befinden scheint. Und wie Shana gibt es auch andere „Hirten“, die der Herde folgen, um ihre Freunde und Familien auf dem langen, dunklen Weg zu beschützen. Denn auf ihrer Reise durch ein Land, das von einer apokalyptischen Pandemie erschüttert wird, lauern zahlreiche Gefahren auf die Schlafwandler. Während der Rest der Gesellschaft um sie herum zerbricht und eine gewalttätige Miliz sie auszurotten droht, hängt das Schicksal der Schlafwandler davon ab, das Geheimnis hinter der erbarmungslosen Seuche zu enträtseln …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, recht zackig und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Auf jeden Fall passt der Schreibstil zu dem Genre und der Zielgruppe. Jedoch muss ich sagen, dass das Buch keine leichte Kost ist. Teilweise muss ich mich auch sehr konzentrieren auf die ganzen Fachbegriffe und Erklärungen.

Die zahlreichen verschiedenen Figuren, die ihren Auftritt im ersten Band haben, sind interessant beschrieben. Vor allem Shana ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen, denn mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Überhaupt bleibt die Geschichte die ganze Zeit über sehr spannend und es bilden sich immer wieder neue Fragen – die leider aber im ersten Band nicht wirklich beantwortet werden. Somit ist es ein Muss, dass man sich direkt im Anschluss auch das zweite Band kaufen sollte. Ich wurde auf jeden Fall gut davon unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!