Mitreißender Roman mit einer starken Hauptfigur

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit -

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
von Ella Carey

Ich lese sehr gerne historische Romane, die sich vor allem um starke Frauen drehen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich mir gleich sicher, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird – und genauso war es auch. Ich wurde von dieser Storyline, die auf wahren Begebenheiten beruht, so gut unterhalten, so dass ich mich nun auf weitere Bücher der Reihe freue.

Die Geschichte spielt im Jahr 1942 in New York und dreht sich um die junge Lily Rose, die in dem Restaurant Valentino’s arbeitet. Zu dieser Zeit werden immer mehr Männer an die Front gerufen - auch die Köche im Valentino’s. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Die Autorin hat einen wirklich fließenden, locker-leichten Schreibstil, der auch schön bildlich ist. So mag ich es, denn manchmal sind historische Romane in meinen Augen zu hölzern, was meinen Lesefluss schmälert. Das ist hier nicht so.

Die einzelnen Figuren wurden gut gezeichnet und vor allem mit der Hauptfigur konnte ich mich sehr gut identifizieren. Lily Rose ist mir im Laufe der Geschichte auch richtig ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr von Anfang bis zum Ende mitgefiebert. Überhaupt hat mich die Storyline richtig mitgerissen und ich wurde wirklich gut davon unterhalten.

Wer historische Romane mit starken Frauenfiguren mag, ist hier genau richtig. Ich freue mich nun auf weitere Bände der neuen Reihe und vergebe 5 von 5 Sternen!