Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen (M. Luther)

Über das Sterben - Gian Domenico Borasio

Über das Sterben
von Gian Domenico Borasio

Auch wenn unsere Gesellschaft das Thema Sterben und Tod versucht zu verdrängen, diese conditio humana geht uns alle an. „Es ist zunächst hilfreich, sich ganz bewusst der Tatsache zu stellen, dass nur zwei Dinge im Leben sicher sind: Erstens, wir werden alle sterben. Zweitens, wir wissen nicht, wann, “ schreibt  Prof. Gian Domenico Borasio. Der Palliativmediziner legt mit seinem Buch hochgradig informativ und sachlich verschiedene Aspekte des Sterbens offen.

Welche Betreuungsformen gibt es im Sterbefall? Was kann und soll (palliativ-)medizinisch geleistet werden? Wie wichtig sind spirituelle Grundhaltungen?

Borasio führt den Leser unverkrampft und unaufgeregt durch die am Lebensende anstehenden wichtigen Fragestellungen. Somit ebnet der Mediziner allen willigen Lesern einen Weg, sich der Unausweichlichkeit des Sterbens zu nähern. Sogleich leistet er den unschätzbaren Dienst, sich auch auf Sterbefälle im eigenen Umkreis gedanklich vorbereiten zu können. Wichtige Hinweise des Autors, der sich selbst stark für eine gesetzliche Regelung der Patientenverfügung eingesetzt hatte, verhelfen zu einer detaillierteren Ausgestaltung derselben.

Dieses Buch ist das informativste, facetten- und hilfreichste Buch, das ich je zu diesem Thema gelesen habe. Es empfiehlt sich jedem. Wer sich in der Situation eines Sterbefalls wiederfindet, wird große Dankbarkeit für Herrn Prof. Borasios Werk verspüren.