Moderne Fantasy

Sieben Arten Dunkelheit - Christian von Aster

Sieben Arten Dunkelheit
von Christian von Aster

Unsichtbar für die meisten, umgibt uns eine faszinierende Welt der Dunkelheit. Was dort lauert erfahren wir in diesem Buch.

So mag ich Fantasy - düster und modern. Der Autor schafft eine atemberaubende Welt der Dunkelheit, in der sich von niedlich bis tödlich die verschiedensten Kreaturen tummeln, unsichtbar für die meisten, aber sichtbar für einige wenige, die ein besonderes Gespür für die Dunkelheit besitzen. Die Geschwister Krigk und R'hee sind schon ihr Leben lang mit der Dunkelheit vertraut und werden zu Nachtzähmern ausgebildet, die das Gleichgewicht zwischen Dunkelheit und realer Welt bewahren sollen. David jedoch ist ein Junge 'wie Du und ich', der mehr zufällig in die Geschehnisse hinein stolpert, am Ende aber eine zentrale Rolle spielt. Und daß, wo er sein Leben lang Angst vor der Dunkelheit hat... Als die blinde Ayumi an seine Schule kommt, ändert sich das schlagartig, denn sie und ihr Großvater zeigen David, was sich im Dunkeln verbirgt - und was man kennt, davor muss man sich nicht länger fürchten.

Doch dann geschehen merkwürdige Dinge, es häufen sich unerklärliche Diebstähle, die ausschließlich im Dunklen begangen werden - und so beginnt ein abenteuerlicher Kampf mit und vor allem natürlich in der Dunkelheit, dem sich David nicht entziehen kann...

Obwohl man der Geschichte anmerkt, dass es sich um einen Jugendroman handelt, hat mich das beim Lesen nicht weiter gestört. Das Buch ist anspruchsvoll geschrieben und sehr vielschichtig. Der komplexe und spannend konstruierte Plot wird bereichert durch Charaktere mit Tiefe, die vielschichtig und dadurch besonders glaubwürdig sind - vor allem mit David kann man sich gut identifizieren.

Ich bin gespannt ob es eine Fortsetzung geben wird - zu gerne würde ich die Dunkelheit weiter erforschen und herausfinden, was sich dort noch alles verbirgt. Vor allem ein Prequel fände ich interessant, in dem man mehr über Historie und Herkunft der Nachtwahrer erfährt.

Ein faszinierendes Buch, das ich nicht nur Fantasy-Fans ans Herz lege. Klare Leseempfehlung!