Mörderisch gute Unterhaltung

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier -

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier
von Elena Bellmar

Ein sympathischer Ermittler, 2 Tote Menschen, Mallorca mit seinen Schattenseiten!

Bei Umbauarbeiten in einem Hotel wird eine eingemauerte Frauenleiche gefunden. Die Tote passt zu einem Vermisstenfall vor mehr als 25 Jahren. Toni, der gerne mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und den die Frage beschäftigt, wer seinen Halbruder getötet hat, beginnt zu ermitteln. Die Ereignisse überschlagen sich. Ein kleines Mädchen stirbt. Wenig später verliert ein wenig sympathischer Appartementbesitzer unter mysteriösen Umständen sein Leben. Als wäre das nicht genug, so muss Toni sich mit der Frage beschäftigen, ob in seinem Team wirklich alle mit offenen Karten spielen.

Den Regionalkrimi “Toni Morales und der Lohn der Habgier” hat Elena Bellmar gemeinsam mit dem Pendo Verlag am 31.05.2021 herausgebracht. Elenar Bellmar ist das Pseudonym von Elke Becker, die in Deutschland geboren ist und auf Mallorca lebt. Es ist der Folgeband zu “Toni Morales und die Töchter des Zorns”. Er lässt sich ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Auf den ersten Blick sticht der blaue Himmel, die enge und wunderschöne Gasse mit den Kübelpflanzen und der Name Toni Morales hervor. Über allem thront der in weißen Blockbuchstaben geschriebene Name der Autorin, der wie Wolken an einem blauen Himmel wirkt. Mich erinnert das sehr schön gestaltete Bild auf dem Cover an eine enge Gasse in Valldemossa. Im Inneren des Covers findet sich ein Interview mit Toni und eine Karte von Mallorca.

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich gleich nach Mallorca entführt. Elena Bellmar zaudert nicht lange und präsentiert zügig die erste Tote und schon kommt Toni ins Spiel. Toni wünscht sich mehr Zeit für sein Privatleben und für seine Lebensgefährtin Mel, die Schwierigkeiten mit ihrer Zulassung als Prozessanwältin in Spanien hat. Die Autorin zeigt in diesem Krimi verschiedene Missstände in Spanien auf ohne dabei zum Moralapostel zu werden. Viele Geschehnisse innerhalb dieses Krimis haben einen wahren Hintergrund. Mir hat das sehr gut gefallen. Im Vordergrund stehen die Ermittlungen von Toni. Da die Erzählperspektiven wechseln, wissen wir manchmal mehr als er. Diesen Krimi habe ich in 3 Abschnitten gelesen und ich fand ihn zu jeder Zeit spannend. Hier ist nichts an den Haaren herbeigezogen. Zwischendurch erinnert die Autorin mit ein paar eingestreuten, spanischen Phrasen daran, dass ihr Krimi auf Mallorca spielt. In manchen Szenen findet sich ein freundlicher Humor, der mich gelegentlich zum Schmunzeln gebracht hat. Neben Toni ist seine Schwiegermutter Adelheid meine absolute Heldin!

Elena Bellmar präsentiert mit “Toni Morales und der Lohn der Habgier” einen Regionalkrimi der neben einem spannenden Kriminalfall auch die Schattenseiten Mallorcas präsentiert. Mit ausführlicher Hintergrundrecherche verspricht sie mörderisch gute Unterhaltung. Diesen Krimi empfehle ich mit guten Gewissen gerne weiter.