Mörderjagd in der Provence

Mörderischer Mistral - Cay Rademacher

Mörderischer Mistral
von Cay Rademacher

"Mörderischer Mistral" ist der Auftaktband einer Provence-Krimireihe von Cay Rademacher.

Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen. Gerade am Anfang hat das Buch einige Längen, die sicherlich der Situationsbeschreibung geschuldet sind - wie Roger Blanc in der Provence ankommt, dort sein neues Zuhause, seinen Chef, seine Kollegen und die dortige Kulinarik kennenlernt und die ersten Alltags-Unterschiede zwischen Paris und dem Midi erlebt. Alles ist sehr detailliert beschrieben, so dass man sich gut nach Südfrankreich versetzen kann.

Es hat ein bisschen gedauert, aber als der Kriminalfall dann endlich Fahrt aufnahm, war der Roman durchaus spannend und lud zum Miträtseln und -raten ein. Die Auflösung war für mich am Ende dann auch schlüssig, wobei ich mir die Abschlussszene anders gewünscht hätte - das war mir ein bisschen zu viel Hollywood.

Mein Fazit: Wenn man das erste Drittel überstanden hat, ein guter Krimi mit Luft nach oben. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher der Reihe lesen und vergebe 3,5 von 5 Sternen.