Momente der Vollkommenheit

Die Zeitreisende -

Die Zeitreisende
von Ute Lemper

Ute Lemper schrieb diese Autobiobrafie anlässlich ihres am 04. Juli 2023 bevorstehenden 60. Geburtstages. Es ist eine Rückschau auf ein außergewöhnliches Leben. Sehr spannend finde ich, dass sie im ersten Abschnitt Teile aus ihrer bereits vor 30 Jahren erschienenen Autobiografie einfließen lässt.

Ute Lemper scheint für Kunst und Theater geboren zu sein. Leidenschaft, Kreativität und Kondition scheinen bei ihr unerschöpflich. Utes Offenheit, dem Leben und seinen Möglichkeiten gegenüber ist sehr beeindruckend. So wohnte die geborene Münsteranerin mehrere Jahre in Wien, Berlin, Paris und London, ehe sie New Yorck als Dreh- und Angelpunkt für ihr Leben und ihre Familie wählte. Erstaunlich ist auch, wie vielseitig ihr Repertoir ist. Einerseits sind da die kommerziell sehr erfolgreichen Musicals, in denen sie über lange Monate immer dieselbe Rolle verkörperte. Andererseits gibt es viele Projekte, die aus dem Interesse an besonderer Musik entstehen. Besonders ist Utes Engagement für das Werk von Kurt Weill hervorzuheben, der als deutscher Jude während der NS-Zeit in die USA emigrieren musste und dessen Musik in Deutschland lediglich in der DDR im Zusammenhang mit den Texten von Bertolt Brecht bekannt war.

Ute Lemper ist auch ein politischer Mensch. Sie interessiert sich für die Ereignisse in der Welt und betrachtet sie mit der ihr eigenen Mischung aus Herz und Verstand. Die an den Juden während der Nazizeit verübten Verbrechen, deren Folgen bis in die heutige Zeit wirken, beschäftigt sie sehr.

In ihrer Autobiografie gibt Ute auch in ihr Privatleben Einblick. Sie spricht über sehr glückliche Zeiten, aber auch über Rückschläge und Tragödien, mit denen sie fertigwerden musste. Ihre Eltern, ihre Männer, ihre vier Kinder und auch besondere Freunde betrachtet sie sehr liebevoll und reflektiert.

Ute schreibt in einem besonderen, teilweise sehr poetischen Stil. Alles in allem ist ein wunderschönes Buch, für das ich gern eine klare Leseempfehlung gebe.