Mord mit italienischem Flair

Azzurro mortale -

Azzurro mortale
von Andrea Bonetto

Commissario Vito Grassis zweiter Fall in Ligurien. Wenn man den ersten Teil nicht kennt, ist es nicht weiter schlimm. Man kommt trotzdem sehr gut rein in die Thematik.

Trotzdem Grassis Frau und Sohn gerade einen kleinen Urlaub bei ihm verbringen, muss er sich um eine im Hafenbecken schwimmende Leiche kümmern. Ist es Mord oder doch nur ein Unfall oder Selbstmord? Das muss herausgefunden werden. Grassis unkonventionelle Ermittlungsmethoden bringen ihn regelmäßig in Schwierigkeiten und lassen auch immer wieder etwas schmunzeln. Die wunderschöne ligurische Landschaft und die sommerliche Hitze am Meer im Hintergrund, begleiten wir Grassi bei seiner Spurensuche mit seiner Kollegin Ricci und auch seiner Mitbewohnerin Toni, die auch regelmäßig für Überraschungen sorgt. Auch erfährt man so einige Details zum Einsturz der Morandi-Brücke in Genua und den aufschlussreichen Machenschaften im italienischen Baugewerbe, die einigermaßen tief blicken lassen und verstörend sind.

Das Lesen macht auf jeden Fall Spaß und Lust auf einen Urlaub in Ligurien trotz des Mordes. Ein angenehmer Urlaubs-Krimi für die Reise oder einen Sommer im Garten.