Motiviert die Angst im Griff halten

Keine Angst, Mama! -

Keine Angst, Mama!
von Jeannine Mik

Motivierender Elternratgeber mit gut verständlichen Beispielen und Übungen für die Übertragung in den Alltag.

Inhalt: Woher kommen die üblichen Ängste und Sorgen von Eltern und wie beeinflussen sie unsere Erziehung unserer Kinder. Diese und weitere Fragen, versuchen die Autorinnen zu beantworten. Dabei geben sie dem Leser einen Einblick in die eigenen Beweggründe und Hilfestellungen wie man die eigenen Ängste nicht auf die Kinder überträgt.

Meine Meinung: In diesem Buch stehen Ängste und Sorgen von Eltern im Mittelpunkt, aber nicht um diese zu fördern, sondern um zu verstehen wie uns diese beeinflussen und wie wir es schaffen, dass diese Ängste unser Tun und Handeln nicht mehr negativ beeinflussen. Insbesondere wird erläutert wie diese Ängste Einfluss auf uns nehmen und dadurch auf die Beziehung zu unsere Kind.

Die Unterteilung in 3 Kapitel fand ich übersichtlich, auch wenn die einzelnen Kapitel dann recht umfangreich waren. Man sollte dieses Buch klar als Motivationshilfe sehen, was auch von den Autorinnen so angekündigt wird und für mich auch gut angenommen werden konnte.

Der Start in die Thematik und ein gewisser Druck wird einem direkt zu Beginn erleichtert, da die Autorin erstmal mit Beispielen und Erzählungen aus ihrem eigenen Leben beginnen.

Die Beispiele zu den einzelnen Themen haben mir sehr geholfen und alles recht bildlich und leicht verständlich gemacht, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht etwas überzeichnet war.

Beim Lesen wird schnell klar, dass sich nicht alles am nächsten Tag ändern wird, sondern dass man die Übungen und Ideen immer wieder testen und wiederholen sollte um eine dauerhafte Veränderung zu bewirken. So ist es erstmal keine leichte Aufgabe Glaubenssätze und erlerntes zu hinterfragen und zu analysieren, doch wird man beim Lesen immer wieder motiviert am Ball zu bleiben.

Einige Stellen des Buches haben mich quasi direkt angesprochen und man fühlt sich erstmal ein wenig ertappt, aber es ist schön zu wissen, dass es anderen auch so geht.

Ich denke nach der Lektüre des Buches, fängt die Arbeit erst an und es ist schön es dann immer mal wieder zur Hand zu nehmen und ein wenig aufzufrischen worauf man achten sollte.

Fazit: Ansprechende Gestaltung des Themas, mit hilfreichen Tipps und Anleitungen.