Motorsport nicht meins

Eifel-Rallye - Jacques Berndorf

Eifel-Rallye
von Jacques Berndorf

"Es ist noch etwas geschehen", sagte Rodenstock kühl. "Heute ist der Ring frei. Freies Training für jedermann gewissermaßen. Direkt neben der B258 auf der langen Geraden, auf die Tribünen z, ist ein Motorradfahrer von der Bahn geblasen worden. Das kann erst eine Stunde her sein." "Was heißt denn geblasen worden? Was meinst du damit?" "Die Polizei sagt, der ist meiner einer Schrotflinte heruntergeschossen worden. Im Vorbeifahren sozusagen." Ein Motorjournalist aus Adenau stirbt - angeblich an einem Herzinfarkt. Aber der Spezialist für Fragen rund um den Nürburgring hat etwas recherchiert, das - würde es bekannt - eine Autofirma zu einer unglaublich teuren Rückrufaktion zwingen würde. und so taucht Pfeifenraucher und Katzenfreund Siggi Baumeister in die skurrile Welt des Nürburgrings ein.

Mittlerweile bin ich beim 9 Band von Siggi Baumeister und seinen Freunden. Natürlich sind alle dabei die man kennt und lieben gelernt hat, sei es Rodenstock mit Emma oder auch Dinah. Für die Katzenfreunde sind Paul & Willi dabei. Der Schreibstil ist auch der gleiche geblieben und immer noch ist es schön zu lesen wie der Autor über seine Eifel und die Mitbewohner schreibt. Das einzige was mir nicht gefiel ist das mal das Alter des Buches bemerkt, denn die Formel 1 hat mittlerweile andere Fahrer und auch die Währung ist von DM zum Euro gewechselt. Persönlich mag ich das Thema einfach nicht so, das erklärt zumindest meine Bewertung, denn dem Motorsport kann ich wirklich nicht viel abgewinnen, aber dennoch ist ein Buch welches spannend geschrieben wurde und auch der Schreibstil des Autors ist weiterhin richtig gut, das merkt man im Prinzip schon am ersten Satz. Man bekommt einfach das Gefühl, das man ein Buch liest, dessen Autor ein Freund der Sprache ist.