Mut, Freundschaft und Zusammenhalt...

Nelly & Pepe - Regine Umbach

Nelly & Pepe
von Regine Umbach

ALLES WEGEN PEPE von Regine Umbach mit wunderbaren Illustrationen

von Katharina Netolitzky

Ich habe dieses schöne Kinderbuch zusammen mit meinen beiden Kindern (9 und 7 Jahre) im Rahmen einer Buchverlosung auf LovelyBooks gelesen.

Die Hauptprotagonisten der 5c sind Nelly, Pepe, Susa und Moritz.

Pepe ist der Neue, etwas eigenbrötlerisch und eher ruhig. Nelly ist sehr gerecht, sympathisch und die beste Freundin von Susa. Susa wiederum ist ängstlich, unsicher. Sie wäre gern mutiger und sportlicher. Moritz ist der absolute Klassenrowdy und hat daran Gefallen mit seinem Kumpel Malek andere Kinder zu ärgern. Kinder mit ihrer Gefühlswelt wie sie überall an den Schulen zu finden sind .

Daher ist auch der Schreibstil altersentsprechend, sehr gut zum selbst lesen oder für jüngere Zuhörer zum Vorlesen geeignet. Perfekt und leicht verständlich, trotz ethischer Tiefe! Die Texte sind verständlich und flüssig. Hierbei sind die kurz gehaltenen lesefreundlichen Abschnitte mit passenden Illustrationen sehr hilfreich.

Das Buch handelt von Ausgrenzung und Mobbing in der Schule. Man spürt die Angst und möchte helfen. Ein brandaktuelles Thema, das hier kindgerecht dargestellt wird. Dank der sozialen Aspekte und der Vorbildfunktion, welche dieses Buch auszeichnen, ist es meiner Meinung nach sehr gut als Schullektüre geeignet. Denkanstöße zu positiven Diskussionen werden gegeben. Beim Lesen gewinnt man wertvolle Eindrücke über das Gefühlsleben und-chaos der beteiligten Personen. Somit ist Nelly & Pepe für Jungen und Mädchen sehr interessant.

Beleuchtet werden auch die Familiensituationen der einzelnen Kinder, die nicht immer einfach sind. So entsteht ein tieferes Verständnis beim Leser. Man wünscht sich, das alles gut wird, alle Probleme der Kinder gelöst werden. Die anderen, einschließlich der Familie sollen jeden so akzeptieren, wie er ist.

Highlight für uns war Mr. Iceman, ein bezaubernd schillernder Gecko, der das Eis zum schmelzen bringt.

Liebevolle Details, gelungene Illustrationen und ein farbenfrohes passendes Cover runden das gesamte Buch von Regine Umbach ab.

Wir sind sehr glücklich, in die Welt von Nelly, Pepe und Co. eintauchen zu dürfen. Wir haben erlebt, wie aus Missverständnissen, Vorurteilen und Unwissenheit, Mut ,Freundschaft, Vertrauen, Respekt und Zusammenhalt entstehen kann. Empathie und gegenseitiges Verständnis helfen uns dabei. Dank der liebenswürdigen, sympathischen und unglaublich mutigen Protagonisten versteht die Schriftstellerin nachhaltig zu beeindrucken und darüber hinaus zum Nachdenken anzuregen.

Es ist eine Freude dieses Büchlein selbst in die Hand zu nehmen. Eine klare Leseempfehlung!