Mut ist - nicht aufzugeben

von Kerstin Toepel

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte

Wie ich das Kinderbuch empfinde:
Ich mag den kleinen Waschbären sehr. Er hat immer eine Botschaft dabei, dieses Mal das es nicht wichtig ist, in einem Wettkampf eine Medaille zu erhalten, sondern das er das was er dafür lernt, auch dann ansetzen kann, wenn es wirklich darauf ankommt. Zudem lernt der kleine Waschbär das er nicht alleine ist und das er besondere Hilfe an seiner Seite hat.

Themen im Buch:
Es geht um den Wettkampf und wie man sich miteinander misst und das wenn man mal verliert, das dies kein Beinbruch ist, sondern es geht noch um etwas völlig anderes. Hilfsbereit zu sein und dafür über seinen Schatten und seiner Angst zu springen. So lernen die Kinder die das Buch entdecken dürfen spielerisch das es mehr gibt, als das sie vielleicht denken.

Die Gestaltung:
Ich mag die Gestaltung der Geschichte wirklich gerne. Sie ist farbenfroh und spielt mit verschiedenen Gestaltungsarten. Hier mit dem Lettering und dem Gestalten von Buchseiten. Die Gefühle die die Tiere im Wald haben werden toll übermittelt, die natürlich uns Menschen nachempfunden sind.

Die Botschaft:
Die christliche Botschaft wird einem Leser nicht aufgedrückt, am Anfang ist zwar eine Bibelstelle im Raum und wer mit den christlichen Grundwerten aufgewachsen ist, erkennt was welcher Charakter bedeuten könnte, aber das ist dennoch sehr leicht gestaltet ohne dem Aufdruck das man "bekehren" möchte. Vor allem möchte es vermitteln, du bist nicht alleine.

Empfehlung:
Wer schon die ersten beiden Bücher aus der Reihe kennt, sollte unbedingt den dritten Teil auch kennen lernen, denn ich empfinde diesen als sehr wertvoll und sogar lehrreich. Aber ohne erhobenen Zeigefinger sondern mit einer richtig liebevollen Geschichte.

Bewertung:
Mich berührte der kleine Waschbär sehr und auch die Art der Seitengestaltung ist total schön, deswegen klare fünf Sterne!