mutmachend....

Welcher Weg ist meiner? -

Welcher Weg ist meiner?
von Britta Sabbag

Klappentext / Inhalt:

Ein Kind zögert, weil es nicht weiß, welche Entscheidungen die richtigen sind. Eine innere Stimme, der Weg, meldet sich und versucht, dem Kind zu helfen. Der Weg will dem Kind zeigen, dass es nicht alleine auf seinem Weg ist, und dieser Weg nicht nur Gefahren, sondern auch wunderschöne Überraschungen bereithält. Die größte aller Entscheidungen ist, sie zu treffen. Sie darf unvollkommen sein. Dieses Buch möchte Kinder dazu ermutigen, Entscheidungen zu treffen und ihr Leben selbstbestimmt und individuell zu leben.

Cover:

Das Cover zeigt ein übergroßes Seil, welches sich durchs Meer zieht und darauf befindet sich ein Kind, sowie ein kleiner Pinguin der dem Kind eine helfende Leine reicht. Optisch und auch von den Hintergedanken und Deutungen ist das Cover sehr schön gestaltet. Bereits im Cover steckt schon sehr viel. Zudem wirkt es edel und hochwertig, aber auch sehr liebevoll und einfach schön.

Meinung:

Welcher Weg ist meiner? Diese Frage hat sich vermutlich jeder von uns schon mal gestellt. Meist ist der Weg nicht gradlinig, sondern hat viele Abzweigungen und man steht immer wieder vor Entscheidungen, wie und wo es weiter geht. Welchen Weg gehst du?

Eine mutmachende Geschichte, die einem den Weg weißt und dabei Mut macht seinen Weg zu gehen. Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist toll gewählt und bringt sehr viel Symbolik und Tiefe mit hinein. Die Textabschnitte sind nicht zu lang und dabei sehr ausdrucksstark und tiefgründig. Das Text- / Bildverhältnis ist sehr gut gewählt und auch die Umsetzung ist wunderschön. Die vermittelten Botschaften sind sehr warmherzig und mutmachend. Die Symbolik von Text, aber auch von den Illustrationen kommt sehr gut rüber.

Die Illustrationen sind sind wunderschön und ausdrucksstark. Farblich, aber auch vom Zeichenstil sehr stimmig und schön umgesetzt. Emotionen werden vermittelt und sind in den Gesichtern, aber auch den Dingen selbst erkennbar.

Eine wunderschöne Bildergeschichte mit sehr viel Tiefe und ausdrucksstarken Illustrationen. Zudem macht diese sehr viel Mut und ermuntert seinen eigenen Weg zu gehen. Die Du Botschaften sprechen an und ermuntern. Gleichzeitig fühlt man sich angesprochen und wird während dr Geschichte begleitet. Die Gesichte wirkt stärkend, ermutigend und fördert das Selbstbewusstsein.

Sehr niedlich fand ich auch den kleinen Pinguin, welcher das Menschenkind stets durch und in dieser Geschichte begleitet und unterstützt.

Das Buch spricht Mädchen und Jungen gleichermaßen an und ist nicht nur für die kleinen ein Bilderbuch Schatz, sondern auch als Erwachsener kam ich hier ins Schwärmen.

Fazit: