Mysteriös. Magisch. Traumhaft.

Seelenfetzen - Traumtürchen Band 1 - Sandra Bollenbacher

Seelenfetzen - Traumtürchen Band 1
von Sandra Bollenbacher

Leseerlebnis :
Zunächst bin ich gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil von Sandra Bollenbacher ist sehr angenehm zu lesen, teilweise schon poetisch. Die Geschichte selbst ist sehr stark und hat viele faszinierende, neue und bekannte Fantasyelemente.
Leider verliert sich die Story abundzu in Längen oder Nebensträngen, die meinen Lesefluss doch etwas beeinträchtigt haben.
In der ersten Hälfte des Buches ist alles sehr geheimnisvoll und man fragtt sich immer wieder, worum es nun eigentlich wirklich geht. Was ist Bens Geschichte und wer oder was ist er wirklich? Das ganze Mysterium lüftet sich nach ca. 350 von 520 Seiten. Der Klappentext verrät da in seinen wenigen Worten schon deutlich mehr. Ich hätte beispielsweise gerne direkt zu Beginn mehr über Iotus, die unterschiedlichen Zonen, die Geschichte hinter der Verbannung der Magie und die Kontrolleure erfahren.
Im späteren Verlauf von 'Seelenfetzen' treten auch unterschiedliche Erzählstränge auf, die für mich teilweise nicht direkt zuordenbar waren, wodurch ich das ein oder andere Mal  zurückblättern musste.
Die Grundidee ist wirklich unheimlich gut und die Charaktere erfahren alle ungeahnte Tiefen. Ich habe mich wirklich in alle hinein versetzen können, sehr mitgefühlt und ihre Emotionen hautnah miterlebt. Die unterschiedlichen Geschichten haben mich berührt und gefesselt und klingen immernoch nach. Daher gebe ich trotz meiner Kritikpunkte auch eine sehr gute Punktzahl. Es ist einfach ein Buch, das seine einzigartige Wirkung bei mir erst im Nachhinein richtig entfaltet hat. Teilweise kommt es mir vor, als hätte ich das Buch geträumt. Die einzelnen Bilder sind sehr präsent.
Schade fand ich, dass das ebook nicht durchsuchbar ist. Ein Hauptvorteil eines ebooks meiner Meinung nach. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung.
Fazit :
Ein wirklich unheimlich faszinierender und starker Auftakt für die neue Fantasyreihe 'Traumtürchen' von Sandra Bollenbacher mit sehr viel Potenzial.