Mysteriös und einzigartig

Night Film - Marisha Pessl

Night Film
von Marisha Pessl

Ein Mysterythriller, der geschickt mit Realität und Fiktion spielt und das Genre Horrorfilm in den Mittelpunkt stellt.

Inhalt

Scott McGrath, investigativer Journalist, hat vor fünf Jahren den kürzeren gezogen, als das Objekt seiner Ermittlungen der Kulthorrorfilmregisseur Stanislas Cordova war, der seit Ende der 70er von niemanden mehr in der Öffentlichkeit gesehen wurde. Das war sozusagen das Ende von McGraths Karriere und sein Ruf ruiniert.

Nun hat Cordovas Tochter Ashley, 24, Selbstmord begangen und McGrath beschließt, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Dabei trifft er auf die 19-jährige Nora und den 25-jährigen Hopper, die ihm bei diesem Fall zur Seite stehen. Doch McGrath ahnt ja nicht, worauf er sich da eigentlich einlässt...

Meine ausführlichere Meinung

Dieses Buch hat mich gefesselt und beschäftigt. Geschickt versteht es die Autorin, die Übergänge zwischen Realität und Fiktion zu verwischen, so dass sich nicht nur McGrath vor allem im späteren Teil des Buches des öfteren fragt, was er nun eigentlich glauben soll.

Loben muss ich die Figur des ominösen Regisseurs Cordova, den Pessl geschaffen hat - und sein entsprechendes Opus an Horrorfilmen, welches im Buch eine entscheidende Rolle spielt. Ich konnte mir gut vorstellen, dass dieser exzentrische Regisseur wirklich existiert, der eine ebenso treue wie auch eng verschworene Anhängerschaft, die sich in höchst exklusiven Winkeln des Internets über Cordovas Filme und dessen Leben austauschen und welche zu seinem Wohnort pilgern, besitzt. Es werden selbstverständlich auch andere, wirklich existierende Filme zitiert und ich denke, dass gerade echte Filmfreaks hier noch mehr auf ihre Kosten kommen, da ich mir sicher bin, dass ich die ein oder andere Anspielung nicht erkannt habe. Auch Ashley, von der wir eigentlich nur durch Beschreibungen etwas anderer erfahren, ist eine faszinierende Persönlichkeit, die die Autorin gut gezeichnet hat.

Ein Wechselbad der Gefühle blieb bei mir beim Lesen nicht aus: in der einen Minute ist noch alles logisch und absolut nachvollziehbar, in der nächsten kommt ein doch sehr mysteriöser Aspekt dazu, der mich zwingt, wieder alles in Frage zu stellen. Das ist für mich die große Stärke dieses Buches!

Besonders zeichnet sich das Buch jedoch durch fiktive Zeitungsberichte, Notizen und Fotos aus, die in die Geschichte eingebaut sind. Einerseits haben mir diese zwar gut gefallen, andererseits aber an der ein oder anderen Stelle doch für meinen Geschmack auch die Geschichte ein wenig unterbrochen und mich aus meinem eigenen Kopfkino wieder herausgerissen.

Leider sind die Charaktere von McGrath, Hopper und Nora für mich doch manchmal recht flach geblieben und für mich war auch nicht ganz nachvollziehbar, warum McGrath so ohne Weiteres seine beiden neuen Bekanntschaften Nora und Hopper in seine Ermittlungen mit einbezieht. Auch war die Sprache manchmal für mich zu ausgereizt, manche Vergleiche zu gewollt, was das Lesevergnügen für mich doch eingeschränkt hat. Und regelrecht genervt war ich von der Unsitte, so unsagbar viele Wörter kursiv zu setzen, obwohl das in 99% der Fälle völlig unnötig war.

Hinweis: Extramaterial in einer App

Erst nach Beenden der Lektüre habe ich gesehen bzw. erfahren, dass es zu dem Buch auch eine App gibt und man an entsprechenden Textstellen weiteres Material im Internet ansehen kann - meist bezieht sich dieses auf Cordovas Filme. Ich bin froh, dass ich die App nicht vorher gesehen habe, denn obwohl es eine nette Spielerei ist, einen wirklichen Mehrwert haben diese Dinge für mich nicht. Im Gegenteil, manche Schauspieler bzw. Szenen wirken doch sehr gestellt und passen für mich gar nicht zu dem Bild, was ich mir selbst in meinem Kopf gemacht habe. Mein Fall ist es also nicht, aber vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen besser.

Fazit

Trotz des wirklich nervigen Einsatzes von kursiven Wörtern und anderer kleiner Schwächen ist "Night Film" eine fesselnde Lektüre gewesen, die mir nicht nur wegen ihrer liebevollen und detailverliebten Aufmachung noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.