Mysteriöse Welt des Balletts

Dance of Shadows - Yelena Black

Dance of Shadows
von Yelena Black

Mysteriöser Auftakt einer neuen Trilogie, in deren Mittelpunkt das Ballett steht. Spannend geschrieben, einige unerwartete Wendungen... ein wirklich gelungener Start!

Inhalt
Vanessa, 15, ist eine äußerst begnadete Balletttänzerin und neu an der Eliteschule für Tanz schlechthin: Julliard in New York. Obwohl bereits ihre Großmutter, Mutter und ältere Schwester Primaballerinen waren, ist sie hauptsächlich aus einem Grund in New York. Sie möchte endlich klären, warum ihre Schwester vor drei Jahren auf einmal spur- und klanglos verschwand. Sie lernt neue Freunde kennen, aber muss gleichzeitig hart trainieren und dem Konkurrenzdruck standhalten. Und dann ist da noch dieser geheimnisvolle Junge Zep, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Es geschehen so einige Dinge, die Vanessa an ihrem Verstand zweifeln lassen, ihre Suche nach ihrer Schwester nicht ganz hoffnungslos erscheinen, aber letztendlich auch sehr gefährlich für sie sein können.

Ausführlichere Meinung
Obwohl ich mit der Welt des Balletts wenig vertraut bin, habe ich doch mit Vanessa mitfühlen und mitleiden können. Sowohl die schönen, als auch die harten Momente. Man merkt, dass die Autorin sich mit diesem Thema wirklich auskennt und das könnte vielleicht auch den ein oder anderen Leser stören, da viele der französischen Tanzbegriffe nicht erklärt werden und eventuell den Lesefluss unterbrechen.

Leider nehmen Titel als auch Klappentext schon deutlich mehr vorweg als es mir lieb gewesen wäre. Denn es dauert ziemlich lange, bis man zu dem Fantasy-Teil des Buches gelangt. Was mir positiv aufgefallen ist, sind die genauen Beschreibungen New Yorks, die neu entstandenen Freundschaften, aber eben auch ein Blick hinter die Kulissen des Balletts, der mir sehr authentisch erscheint. Zudem gab es doch ein, zwei Entwicklungen in diesem Buch, die ich so nicht unbedingt erwartet hätte.

Der Schreibstil ist schon und flüssig und es gab keine einzige Stelle, wo ich das Gefühl hatte, das Buch zieht sich hin. Vor allem im letzten Teil geht es dann richtig zur Sache und das Ende hat für mich genau die richtige Mischung von Cliffhanger, aber auch abgeschlossene Geschichte.Das einzig Negative sind meiner Meinung nach die Altersangaben, da die Figuren meiner Meinung nach ein bisschen zu erwachsen für ihr Alter handeln.

Fazit
Ein Buch, das ich voll und ganz empfehlen kann.