Mystik, Fantasy und Action - ein gelungener Mix

Schattendämmerung - Nora Roberts

Schattendämmerung
von Nora Roberts

Mystik, Fantasy und Action - ein gelungener Mix

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der zweite Band der sogenannten "Schatten-Trilogie" und schlosst sich inhaltlich - mit einem versetzten Zeitfenster von ca. 13 Jahren - an das Geschehen des ersten Bandes an. Von daher ist es sehr zu empfehlen zunächst den ersten Band zu lesen um das nötige Hintergrundwissen zu bekommen.

Dieses Buch beinhaltet un deutlich stärkerem Maße Fantasy- und Mystik- Elemente. Das geht zu Lasten der Spannung und auch einige deutliche Längen waren zu bemerken. Trotzdem war es nicht spannungslos, nur eben mit einem versetzten Schwerpunkt.

Die diversen Figuren aus dem ersten Buch haben auch wieder eine Rolle gespielt und haben dem Leser ein sehr schönes Wiedererkennung-Erlebnis beschert. Neue Figuren sind hinzugekommen und haben die Figurenbasis noch verbreitert.

Alle diese Figuren hat die Autorin mit der ihr eigenen Sorgfalt gezeichnet und es so dem Leser ermöglicht, sich in deren Gedanken- und Gefühlswelt einzulesen. Das hat Freude bereitet.Die wie immer untadelige, bildgewaltige Schreibweise der Autorin hat zum positiven Leseerlebnis stark beigetragen.

Gegenüber dem ersten Band habe ich dennoch einen gewissen "Abfall" nicht übersehen können. Ich hoffe, das der dritte - und damit abschließende - Band wieder die Spitzenqualität des ersten Buches erreichen kann. Ich freue mich jedenfalls darauf....!