Na hoppla!

Eine dunkle & grimmige Geschichte - Adam Gidwitz

Eine dunkle & grimmige Geschichte
von Adam Gidwitz

So habe ich die Kindergeschichten aber nie erzählt bekommen. Gretel benutzt ihren abgetrennten kleinen Finger als Schlüssel?! (Um nur ein Beispiel zu nennen)

Interessanter Ansatz, die bekannten Märchen mal komplett anders zu erzählen und es ist auch gut gelungen. Allerdings ist das Buch definitiv nichts für Kinder und Erwachsene mit zartem Gemüt. Ich musste einige Male schlucken.

In der Geschichte geht es um Hänsel und Gretel. Die Geschichte mit der Hexe, dem Knusperhäuschen und dem Weg aus Kuchenkrümeln dürfte soweit ja jedem bekannt sein. Hier bekommen die zwei Kleinen aber noch so einige Hürden mehr zum Bewältigen. Andere Märchen der Gebrüder Grimm lassen Grüßen.
Mit anderen Worten, Hänsel und Gretel lernen auf ihrer Reise noch andere Grimm-Märchengestalten kennen, die nun gemeinsam mit den Zweien gefährliche Abenteuer erleben. Wer hofft, dass die anderen Märchenfiguren an die lieben Kindergeschichten erinnern, denen will ich direkt mitteilen, dass dem keinesfalls so ist.

Ein lesenswertes Buch, dass nicht als Nachtlektüre geeignet ist. Das Märchenbuch für die hartgesottenen Erwachsenen.