Nach der Revolution – Ungleichheiten und Gargoyles!

Die Gargoyles von Notre Dame 2 -

Die Gargoyles von Notre Dame 2
von Greg Walters

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend, wenn man dem Geschichtsunterricht nicht ganz folgen konnte – hier bekommt man die Französische Revolution nahegebracht. Man lernt noch etwas.

Das Cover zeigt die Ansicht von oben auf Paris, aus der Sicht eines Gargoyles, hier mit grünen Augen. Einfach nur ansprechend und optisch ein Highlight, der Stil der Schrift passt sich optimal an.

Fazit:

Der Name des Romans ist Programm, die Kathedrale Notre-Dame von Paris, nicht nur einer der spektakulärsten Gotteshäuser, sondern auch Heimat der Gargoyles, jener mysteriöser Wasserspeier die wir auch vom Kölner Dom zum Beispiel kennen.

Wir befinden uns im Sommer 1791, der Sturm auf die Bastille ist 2 Jahre her. Damals schien Freiheit Gleichheit und Brüderlichkeit zum Greifen nahe – aber ist sie wirklich verwirklich? Und was wird aus dem König? Mittendrin wird Henris Mentor Mirabeau ermordet und er wünschte sich Catia an seine Seite. Doch sie ist zur Ikone der Revolution geworden und kann längst nicht mehr über ihr Leben bestimmen. Dann treffen beide eine Entscheidung die nicht nur soie und ihre Liebe sondern ganz Frankreich in Gefahr bringt.

Henri, mittlerweile 24 Jahre alt und ein sehr guter Steinmetzlehrling, er war kurz davor Geselle zu werden, ist ein wunderbarer sympathischer Protagonist, man schließt ihn sofort in Herz. Auch sein Umgang mit seinem Gargoyle Neiron ist von Humor und gutem Umgang geprägt. Dieser spricht immer in Reimen was anscheinend nicht alle Gargoyles machen – eher so eine Marotte von ihm.

Catio wird ungewollt und geplant zur Ikone der Revolution, aber die Vergangenheit als Adelige (Landadel) könnte ihr zum Verhängnis werden.

Die Gragoyles sind natürlich im Roman das „i-Tüpfelchen“. Ihre Heimat ist die Kathedrale Notre-Dame, aber wie sie dort geboren werden und warum sie sich

(angeblich) nur mit dem Adel verbinden erfahren wir in Band 1 noch nicht, hoffe auf die beiden Folgebände.

Wieder ein gelungener Fantasy Roman des Autors in dem es ihm gelingt Geschichte lebendig mit in die Handlung einzubauen und darauf aufzubauen (History meets Fantasy), fesselnd und spannend geschrieben. Damit werden alle Geschichtsunkundigen auch noch unterrichtet in Geschichte was will man mehr. Optisch mit Cover und den Gargoyles über den Kapitelanfängen sehr ansprechend und deshalb auch für Band 2 verdiente 5 Sterne.