Nach wie vor besteht Redebedarf

Die Body Bible für Frauen -

Die Body Bible für Frauen
von Emma Ross

Ich liebe es, mich zu informieren und etwas zu lernen. In diesem Buch geht es um den weiblichen Körper und inwiefern sich der Zyklus, die Essgewohnheit, der Sport, die Menopause etc auf unseren Körper Einfluss nimmt. Es gab super viel spannende und für mich neue Erkenntnisse rund um die weibliche Anatomie und wie wir uns für die sogenannten "Schwächen" nicht zu verstecken oder schämen brauchen. Es hat viele Ungerechtigkeiten aufgezeigt vor allem im Profisport, hier war ich sehr überrascht wie viel noch tabuisiert wird. Echt krass... Für mich gab es ein bisschen zu viel Spitzensport, also das Buch richtet sich vor allem um Frauen, die sehr viel Sport treiben. Es waren zwar interessante Fakten, aber für mich waren einige Passagen wirklich nicht relevant. Ich hätte mir hier mehr allgemeineres gewünscht.

Insgesamt aber ein lesenswertes Buch mit vielen Fakten über den weiblichen Körper der sicher für jede Frau nützlich ist.  Nur schon aus diesem KT Beschrieb: "Die Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit, nach denen sich unsere Angewohnheiten, Sportpraktiken und Essensvorsätze richten, basieren bis heute fast ausschließlich auf Studien mit Männern" sollte man es lesen wollen. Erstaunlich, dass wir im 2024 immer noch an dem durchschnittlichen Mann gemessen werden, wobei wir doch lange über 0815 Massen hinweg sind.