Nachthumor ist schwarz

Das Besondere kommt noch - Klaus Märkert

Das Besondere kommt noch
von Klaus Märkert

Das Buch “Das Besondere kommt noch” von Klaus Märkert wird von ihm selber in die Sparte Nachthumor eingestuft. Mir hat das Lesen dieses kleinen, autobiografischen Bandes sehr gut gefallen und ich habe wirklich sehr viel Spaß damit gehabt.

Nicht jeder Autor kann gute Kurzgeschichten schreiben, aber diese hier sind sehr gelungen, jeder einzelnen wird mit der Überschrift ein Musiktitel zugeordnet, der wohl mit dem Schaffensprozess zu tun hat und beim lesen dazu gehört werden kann.

Das Buch ist mit sehr viel Humor, teilweise rabenschwarzen, geschrieben und sollte auch so gelesen werden. Manche Geschichten haben mich schmunzeln lassen, manche mich sehr nachdenklich zurück gelassen. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen.

Der Autor besitzt eine feine Beobachtungsgabe, denn meistens geht es hier wirklich aus Szenen des normalen Wahnsinns des Alltags, mit anderen Augen gesehen, so werden Spaziergänge mit dem Hund, Episoden aus dem Leben eines Handys und die Tücken eines neuen Laptops mal ganz anders betrachtet.

“Allein das Künstlerdasein, das freie Denken, birgt Gefahren für die Dagobert Ducks dieser Welt.”

Meine Empfehlung hat dieses Buch, werde mir mal die anderen des Autors anschauen.