Nachts kommt das Grauen

Devolution - Max Brooks

Devolution
von Max Brooks

Das Dörfchen Greenloop liegt am Fuße eines Vulkans und dient als Heimat für Aussteiger.
In Greenloop versorgen sich die Bewohner noch selbst und bekommen einmal im Monat Lieferungen der nötigsten Dinge per Drohne.
Das Dorf liegt mitten im Wald und außer Reichweite der modernen Gesellschaft.
Katherine zieht mit ihrem Mann nach Greenloop und führt Tagebuch über ihre Erfahrungen und Ansichten, was das Aussteigerleben angeht.
Allein anhand dieser Tagebucheinträge kann im Nachhinein rekonstruiert werden, was sich Schreckliches in Greenloop ereignet hat.
Denn nachdem der Vulkan ausgebrochen ist und das Öko-Dorf entgültig und komplett von der Außenwelt abgeschnitten hat, kommt das Grauen des nachts in Form von wilden Bestien, den menschlichen Bewohnern Greenloops gar nicht so unähnlich sind.

Nach einem eher zähen Einstieg in Katherines Gedankenwelt und ihrer Vergangenheit, nimmt die Geschichte eine rasante, spannende und stellenweise äußerst gruselige Wendung.
Die absolute Horrorvorstellung eines jeden Menschen bewahrheitet sich: Katherine und die anderen sind eingeschlossen zwischen tiefem Wald und brodelnder Lava; sie können nicht weg und sind nicht allein.
Die Wesen, von denen sie angegriffen werden, sind dazu gemacht Leser*innen bis in ihre Träume zu verfolgen.

Besonders interessant fand ich die Persönlichkeitsentwicklung mancher Protagonisten und besonders Katherines Entwicklung und die ihres Mannes haben es mir angetan.
Ich fand beide zu Beginn unsympathisch und farblos, doch ab der Hälfte, mauserten sie sich enorm und wurden zu meinen Lieblingen.

Ein pageturner mit klassischen Horroraspekten und toller Charakterentwicklung.