Naja...

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze -

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze
von Antje Krause

Klappentext:

„IM EIGENEN GARTEN EINEN ORT DER RUHE UND ENTSPANNUNG SCHAFFEN: In diesem Callwey Buch zeigen wir eine Welt voller inspirierender Gartengestaltung! Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze präsentiert die Ruheoasen, die die Träume von einem perfekten Außenbereich Wirklichkeit werden lassen. Entdeckt werden kann eine Fülle von Ideen, angefangen von rustikalem Charme bis hin zu moderner Eleganz, wobei alles über die vielfältigen Materialien und Hersteller:innen verraten wird. Zusätzlich werden wertvolle Adressen zu Gartenlandschaftsarchitekt:innen und Expert:innen geliefert, um den eigenen Traumgarten Wirklichkeit werden zu lassen. Den persönlichen Garten zu einem Ort der Schönheit und Entspannung zu machen – all das ist möglich mit Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze!“

Im Garten zu sitzen nach getaner Arbeit oder einfach nur zur Entspannung ist ein wahrer Traum. In diesem Buch werden uns die 100 „schönsten“ Terrassen und Sitzplätze vorgestellt. Gleich zu Beginn: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für meine Begriffe fand ich sehr wenig Inspirationsquellen hier. Warum? Alles ist unglaublich modern, es fehlt an der eigenen Handschrift und ja, man benötigt schon eine stattliche Summe Geld sowie Architekten und Baufirmen um diese Sitzplätze umsetzen. Mir fehlte es hier an individuellen und auch mitdenkenden Sitzmöglichkeiten. Was ebenso auffiel, das Buch wirkt nicht nur wie ein Katalog, es ähnelt auch sehr der Buchreihe „Gärten des Jahres“. Als aufmerksamer Leser und großer Fan dieser Reihe, sah ich sehr viele Zusammenhänge. Alle Sitzmöglichkeiten werden genau beschrieben und wer diese designt hat. Die Fotografien sind teils sehr ausufernd und weitblickend. Hier und da muss man die Sitzmöglichkeit richtig suchen, da eher der Garten im Hauptblickfeld steht. Will das der Leser? Eher nicht. Der Titel suggeriert etwas anders. Auch fehlen mir Detailfotos. Warum und wieso welche Fuge genutzt wurde oder welcher Stein. Gab es eine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? Wie gestaltet sich der Sonnenschutz? Wo gibt es Verstaumöglichkeiten für Sitzpolster uswusw….Ja, ich hatte andere Erwartungen bei diesem Buch. Fest steht aber, der Callwey-Verlag hat ein hübsches und qualitativ sehr hochwertiges Buch auf den Markt gebracht. In gewohnter Qualität darf der Leser hier seinen Schöngeist pflegen. Dafür gibt es 3 von 5 Sterne von mir.