Nekromantie mal anders

Sabriel - Garth Nix

Sabriel
von Garth Nix

Sabriel ist im Reich Ancelstierre aufgewachsen, auf der anderen Seite einer großen Mauer, die Ancelstierre und das Alte Königreich trennen. Doch diese Mauer ist mehr als nur eine normale Mauer: Sie hält auch den Großteil der Magie im Alten Königreich zurück und schützt Ancelstierre, das unserer Welt enspricht, vor den Gefahren des Königreichs, in dem Untote wandeln und die Charter (quasi die Bindung und Nutzbarmachung der freien Magie) herrschen. Sabriel kann in das Reich des Todes eindringen und Untote binden. Doch eines Tages wird Abhorsen, der Vater von Sabriel, im Tod gefangen und Sabriel bricht auf, um seinen Körper im Alten Königreich zu finden und ihren Vater zu retten...

Mir hat das Buch super gefallen. Es war eine Art Geheimtipp, den ich in einem Forum gelesen habe. DIe Beschreibung des Buches hat mich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch wartet mit einem mir völlig unbekannten Magiesystem auf: Tote werden mithilfe des Klangs von Glocken gebunden, Magie wird über Musik und Zeichen gewirkt... Ich fand die Beschreibungen sehr interessant. Außerdem gibt es neben den "normalen" Nekromanten, die Untote beschwören, auch solche wie Sabriel und ihren Vater, deren Bestimmung es ist, die Untoten im Tod zu binden und die Welt vor ihnen zu beschützen.

Auch die beiden Begleiter Sabriels, Mogget, der Geist, der in dem Körper einer sprechenden und arroganten Katze gebunden ist, und Touchstone fand ich sehr gelungen. Sabriel ging mir gerade am Anfang zu naiv und blauäugig vor, aber insgesamt fand ich auch sie sehr sympathisch!

Das Buch selber ist in sich größtenteils abgeschlossen. Man weiß zwar, dass die Geschichte weitergehen wird, aber es ist kein großer Cliffhanger am Ende, der einen nach Abschluss des Buches quält.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, es ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsenen Fantasy-Leser sehr gut geeignet. Ich werde auf jedenfall die beiden weiteren Bände Lirael und Abhorsen lesen und Sabriels Geschichte und die ihrer Begleiter weiterverfolgen!