Nella und ihre Freunde

Das Tal der Haie - Usch Luhn

Das Tal der Haie
von Usch Luhn

„Die ganze Unterwasserwelt ist in Aufruhr, denn nun weiß auch der letzte Wasserfloh, dass Pimpinella eine waschechte Meerprinzessin ist. Als sie Einzelunterricht beim gefürchteten Sägehai Joop Japonicus bekommen soll, ergreift sie schnurstracks die Flucht. Doch außerhalb der schützenden Schlossmauern des Muschelinternats hat jemand auf genau diesen Fehler gewartet ...“

Pimpinella hat meine Tochter zum Geburtstag geschenkt bekommen, gehört hatte ich vorher noch nicht davon. Es ist allerdings der elfte Band, es ist schon einiges passiert. Man erhält jedoch immer wieder Informationen, die viele Dinge besser erklären.

Nella ist nach einem Abenteuer erstmal bei ihrer Familie an Land. Als jedoch seltsame Dinge passieren, muß sich ihr Vater darum kümmern und Nella muß zurück ins Muschelschloß, das Internat, das sie besucht. Als sie dort ankommt erlebt sie eine böse Überraschung, da dort das streng gehütete Geheimnis, daß sie die Meerprinzessin ist, gelüftet wurde. Für Nella beginnt eine harte Zeit, denn ihre Freunde wenden sich ab und die Angst vor dem Grauen König ist allgegenwärtig.

Sie beschließt ihren Mentor und Freund zu suchen und ihn um Hilfe zu bitten. Doch das gestaltet sich schwierig. Hilfe erhält sie von unerwarteter Seite.

Das Buch ist für das Alter meiner Tochter, 9 Jahre, genau richtig geschrieben. Sie konnte es flüssig lesen, einzig die vielen meerespezifischen Ausdrücke machten es ihr manchmal schwer, da ihr das menschliche Gegenstück zu den Redewendungen nicht immer sofort einfiel.

Auch ich habe darin gestöbert, der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll aber für das Alter sehr gut geeignet.

Es wird nicht ihr Lieblingsbuch werden, dafür ist die Reihe einfach zu weit fortgeschritten, aber für zwischendurch war es gut geeignet. Die Geschichte war spannend erzählt, und da man immer über die einzelnen Personen Hintergrundwissen aus den anderen Bänden erhält, kommt man gut mit der Geschichte mit.

Eine schöne Geschichte für kleine Leseratten.