Nervekitzel und eine Menge "Crash, Boom, Bang"

Defcon One, 6 MP3-CDs - Andy Lettau, Robert Lady

Defcon One, 6 MP3-CDs
von Andy Lettau Robert Lady

Schon das Cover versprach Nervenkitzel: Die Stars and Stripes stehen in Flammen und Miss Liberty ist dem Untergang geweiht. DAS muss einfach eine grandiose Story mit  Verschwörungstheorien und einer Menge Crash, Boom, Bang sein, dachte ich mir und war sehr gespannt, was mich erwartet.

Zum Inhalt

Die Autoren Lettau & Robert vermischen geschickt wahre mit fiktiven Persönlichkeiten. Zum Anfang erahnt der Zuhörer, dass das Challenger-Unglück doch kein Unglück sondern ein durchgeführtes Attentat im Auftrag von Muammar al-Gaddafi sei. Das Cover von Defcon One titelt in Großbuchstaben: OBAMA IST TOT. Der danach regierende Präsident im Weißen Haus ist der Demokrat George T. Gilles. In seiner kurzen Amtszeit kreuzen viele Stolpersteine seinen Weg und er muss sich der schlimmsten Herausforderung eines Präsidenten stellen, als die so genannte Hamas Amerika bedroht. Er wird vor die Wahl gestellt unschuldige Menschen zu Opfern und es kommt noch schlimmer: Die Attentäter verlangen von ihm sich entweder für seine Tochter oder für Amerika zu entscheiden.

Defcon One bietet viele Facetten. Von Action mit eiskalten Entscheidungen, über humorvolle Dialoge, bis hin zu Drama und gefühlvollen Momenten. Für jeden Zuhörer ist ein bisschen etwas dabei. Aber auf jeden Fall kommen diejenigen nicht zu kurz, die gerne Verschwörungstheorien hören und die, die Storys rund um das Militär, die amerikanische Macht sowie das Weltraumprogramm mögen.

Mein Fazit

Es ist bewundernswert, wie es dem Sprecher Christoph Nolte gelungen ist so viele verschiedene Charaktere so unterschiedlich zu sprechen. In der Hinsicht ist Defcon One ein wahres Meisterstück der Hörspiel-Kunst. Trotz der langen Spielzeit, war es keine Sekunde langweilig. Man hat mitfiebert und war gespannt, was als nächstes wohl geschehen mag und wer gewinnt: Gut oder Böse?
Trotz allem habe ich einen kleinen Kritikpunkt, was die Vermischung von Realität und Fiktion anbelangt: Im Nachhinein gesehen ist es schon ein wenig makaber, Gaddafi fiktive Taten anzuhängen. Mir geht es gar nicht darum, dass Gaddafi tatsächlich viele Gräueltaten begangen hat – das steht außer Frage. Jedoch finde ich, dass man in so einem Action-Thriller ruhig komplett fiktive Protagonisten verwenden sollte, damit keine Missverständnisse aufkommen können.

Bewertung – 4 von 5 Sternen