Nett

Schmitz' Häuschen
von Ralf Schmitz

Das dritte Buch von Ralf Schmitz beschäftigt sich mit Handwerkern, Umbauen und allen Katastrophen die damit verbunden sind.

Das Katzenbuch fand ich richtig lustig, das Buch über die Familie ging so und auch das Handwerkerbuch, dass genau den gleichen Aufbau hat wie die Vorgänger ( Anekdoten+"Spielereien"+Test+Fotoalbum) und ist genau wie das Familienbuch völlig in Ordnung. Es ist an vielen Stellen lustig, wenn auch leider nicht an allen, und bietet dadurch das es genau den gleichen Aufbau hat wie die Vorgänger nicht so viel Abwechlsung...der Test am Ende war so ziemlich der gleiche wie die ersten beiden nur halt zum Thema angepasst....aber leider nicht mehr so witzig, wie der Katzentest. Der Schreibstil ist okay und hat mir hier wieder besser gefallen, als beim Familienbuch.

Allerdings muss ich sagen, dass Ralf Schmitz im Live-Programm wesentlich lustiger ist und es leider nicht schafft, diesen Humor komplett ins schriftliche zu übertragen.

Fazit: Das Buch ist sehr nett für zwischendurch und eignet sich mit Abstand auch zum mehrfach lesen (ich habs jetzt zum dritten Mal durch).