Nette Unterhaltung für zwischendruch

Verflixte Flüche, Voll Verschlafen - Julia Bohndorf

Verflixte Flüche, Voll Verschlafen
von Julia Bohndorf

Es handelt sich hier weniger um eine Nacherzählung des bekannten Märchens der Brüder Grimm, als eher eine Story was nach dem Schlaf passierte, der ,wie der Titel und Klappentext schon vermuten lässt, viel zu lange andauerte.

Der Schreibstil ist fließend und leicht zu lesen. Die Wortwahl varriert zwischen den Zeiten, einmal der etwas älteren Wortwahl aus dem vergangenen Jahrhunderten und zum Anderen mit der heutigen eher modernen Sprache. Generell passt dies auch für die Geschichte zusammen, leider konnte meiner Meinung nach mitunter deswegen nicht der zauberhafte Flair eines typischen Märchens aufkommen.

Die Charaktere sind alle recht symphatisch ausgearbeitet und konnten mich durch ihre humorvolle Art auch fix für sich gewinnen. Leider kamen mir diese aber sehr oberflächlich beschrieben vor. Es viel mir schwer, eine wirkliche Bindung zu Rosa oder Niko aufzubauen, um dann wirklich das nötige Einfülungsvermögen für die jeweiligen Situationen aufzubringen.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich diese kurzweilige Geschichte genießen können. Die amüsanten Dialoge und die, oftmals in einigen Situationen überforderten, Protagonisten konnten mich so leicht durch die Lektüre leiten.

Es war kurz, angenehm, unterhaltsam und zauberte mir oft ein Lächeln ins Gesicht, leider aber konnte es mich aber nicht vollkommen überzeugen. Die Tatsache, dass keine wirklichen Emotionen aufkommen konnten und auch das Ende für ich viel zu schnell abgehandelt war, so dass ich jetzt noch einiges offene Fragen behalten darf, haben so den Genuss doch ordentlich ausgebremst.

Fazit:

Eine kleine feine Neuerzählung, von dem Ende des altbekannten Märchen Dornröschen. Es war sehr unterhaltsam und hielt oft ein Schmunzeln für mich bereit, leider aber war weder vom Märchenflair noch von den tiefen Gefühlen und großem Finale etwas zu sehen. Eine nette Geschichte, welche man sicherlich auch mit den Kindern zusammen lesen kann, wenn man erleben will, wie ein Dornröschen sich in unserer Zeit zurechtfinden würde.