Nette Unterhaltung, Sprecherin ist gewöhnungsbedürftig

Zoe, Sind denn alle netten Männer schwul?!, 3 Audio-CDs - bibo Loebnau

Zoe, Sind denn alle netten Männer schwul?!, 3 Audio-CDs
von bibo Loebnau

Gekürzte Lesung – 3 CDs
Gesamtlaufzeit ca. 221 Min.
Sprecherin: Anneke Kim Sarnau

Kurzbeschreibung:
Sie ist charmant, cool, witzig, unabhängig, attraktiv, anspruchsvoll – und immer noch auf der Suche nach Mr Right. Wie viel Pech in der Liebe kann man eigentlich ertragen, ohne vom Glauben abzufallen? Oder macht Zoe jeder Mr Wrong nur stärker, weil sie dem einen, dem Einzigen immer näher kommt? Nach unzähligen grandios gescheiterten Fast-, Kurz- und Ganzkurz-Beziehungen zieht sie Bilanz und erzählt temperamentvoll und mit viel Witz ihre Geschichte: Aus Bremen ins verlockende Berlin der 80er Jahre, mit Szenekneipen, Musik von Iggy Pop und David Bowie, Uni und interessanten neuen Menschen. Und immer wieder glaubt sie, den Mann ihrer Träume gefunden zu haben, der sich in der Regel als Fehlbesetzung entpuppt – oder als schwul. Und so wächst und wächst die Zahl der männlichen Freunde, auf die sie sich verlassen kann, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber leider nix von ihr wollen. Aber was genau will Zoe eigentlich?

Das Hörbuch wird von Anneke Kim Sarnau gelesen – und leider kam ich mit ihrem Lesetempo nicht mit. Natürlich führt Zoe ein temporeiches Leben, aber ich denke man hätte dem auch folgen können, wenn es Frau Sarnau nicht so eilig gehabt hätte. Auf der anderen Seite war ihre Darstellung verschiedener Charaktere mit passendem Akzent eine Wonne

Im Großen und Ganzen war das Buch ein echter Spaß mit der ein oder anderen Lachsalve, auf der anderen Seite konnte der Inhalt mich nicht wirklich überzeugen. Es gab nette Einblendungen in das Berlin der 80er Jahre – und genau darauf bezogen sich die meisten 5 Sterne Rezensionen auf Amazon. Für Leser, die in den 80er Jahren in Berlin wohnten oder anderweitig Bezug zu der Stadt haben, ist das sicher ein besonderer Genuß – für mich war es eben nur ein netter Rückblick.
In den 80ern verbrachte auch ich meine Jugend, allerdings nicht als Großstadtpflanze, vielleicht empfinde ich daher auch vieles als zu schrill und überzogen.

Die einzelnen Episoden von Zoe und den potentiellen Lovern war für meinen Geschmack zu oft überzogen und definitiv zu viele schwule Männer auf einen Haufen. Zwar machen diese einen großen Teil des Humors aus (gerade die Passagen von den schwulen Pärchen waren klasse), aber sind auf Dauer doch recht nervend, weil komplett klischeebeladen.

Für mich war dieses Buch eine nette Unterhaltung während des Autofahrens, mehr leider nicht – von daher reicht es nur für 3,5 Sterne