Nettes Jugendbuch

Mona Lisas Tränen - Bianka Minte-König

Mona Lisas Tränen
von Bianka Minte-König

Die fünfzehnjährige Mona erhält ein Malstipendium auf Schloß Rosenheim. Durch ihre übersinnliche Begabung wird sie dort in eine historische Tragödie hineingezogen, die vor ihrem geistigen Auge wieder lebendig wird: Graf Wolfram von Rosenheim verliebt sich in die Schauspielerin Lisa Tuchmacher und heiratet sie sehr zum Verdruß seiner geldgierigen Verwandten. Als Wolfram an der Pest stirbt wird seine junge Frau der Hexerei beschuldigt und stirbt unter der grausamen Folter. Das Erbe und das Schloß fallen nun dem Bruder und dessen Frau zu, die Lisas Existenz aus den Chroniken von Rosenheim ausradieren lassen.
Mona gelingt es durch ihre Recherchen, diesen Schandfleck in der Familiengeschichte aufzudecken und die Ehre der treuen Lisa wieder herzustellen.

Die Geschichte wird in der Ich-Form erzählt und die historischen Begebenheiten in Form von Monas Visionen haben mich sehr berührt. Trotzdem konnte mich die Protagonistin nicht so recht überzeugen, vielleicht, weil einige Sequenzen zu schnell abgehandelt wurden. Alles in allem aber ein sehr nettes Jugendbuch.