Neue Ansichten, sehr zum Nachdenken geeignet

111 Gründe, offen zu lieben - Cornelia Jönsson, Simone Maresch

111 Gründe, offen zu lieben
von Cornelia Jönsson Simone Maresch

Offen lieben, offene Beziehung, polyarmor leben. Das alles klingt fremd, ungewohnt, vielleicht sogar falsch. Cornelia Jönsson und Simone Maresch zeigen, dass das nicht stimmt. Ungewohnt - klar. Fremd - natürlich. Wir lernen ja auch nicht anderes, als dass wir nur eine Person lieben können.

Doch alleine diese Tatsache stimmt so nicht. Ich liebe meine Mutter, meinen Vater, meinen Bruder, meinen Hund, meine beste Freundin, meinen Freund. Meinen besten Kumpel und meine Nachbarn. Wir lieben so viele Leute, auf so viele verschiedene Weisen. Warum sollten wir nicht auch zwei Leute oder sogar nochmehr ganz besonders lieben können?

Dieses Buch ist kein Sachbuch im klassischen Sinne. Es sagt dir nicht, tu dies oder lass jenes. Es sagt dir: Wenn du monogam leben willst und es das richtige für dich ist, dann tu das. Aber denk vorher darüber nach. In der heutigen Zeit ist und viel zu wenig bewusst, dass wir Alternativen haben. Und wenn wir diese nicht kennen, können wir uns nicht entscheiden. Es ist ein Loblied an die Polyamorie, nicht an die Polygamie. Gleichzeitig ist es auch ein Loblied an alle, die völlig überzeugt hinter der Monogamie stehen.

Dieses Buch sollte von jedem gelesen werden. Egal, ob er polyamor oder monoamor lebt. Es ist einfach super interessant und erschließt uns Bereiche, über die wir vermutlich nicht einmal nachgedacht haben. Ich habe nach der Lektüre immer wieder darüber nachgedacht und viele meiner Sichtweisen haben sich geändert. Also - nur für Leute geeignet, die nicht in ihren festgefahrenen Meinungen stecken bleiben möchten. :-)