Neue Ermittlungen für Barnaby Adair

Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt - Stephanie Laurens

Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt
von Stephanie Laurens

Könnte etwas mehr Spannung vertragen

„Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt“ ist der zweite Band der Barnaby Adair Reihe von Stephanie Laurens.

Die betagte Lady Halstead will ihren Nachlass ordnen und entdeckt zufällig einige Ungereimtheiten. Zur Aufklärung beauftragt sie den erfahrensten und vertrauenswürdigsten Finanzverwalter Londons Heathcote Montague. Dieser ist sofort fasziniert von der attraktiven Gesellschafterin Violet Matcham, die ihn im Auftrag der alten Lady aufsucht. Doch noch bevor er richtig beginnen kann, wird Lady Halstead ermordet aufgefunden und die Aasgeier kreisen bereits um das Erbe. Zum Glück stehen ihm Inspector Stokes und Barnaby Adair zur Seite, um in dem ungewöhnlichen Fall zu ermitteln.

Die Fortsetzung ist wieder eine Mischung aus Detektivgeschichte und historischem Liebesroman. Die Funken fliegen diesmal zwischen der Gesellschafterin Violet und dem Finanzverwalter Heathcote. Deren Lovestory steht aber nicht unbedingt im Fokus des Buches, sondern die ganzen Verwicklungen und detektivischen Ermittlungen um die Familie der Halsteads. Barnaby Adair, Basil Stokes und deren Ehefrauen nehmen einen Großteil der Handlung ein. Die Liebesgeschichte bleibt eher im Hintergrund.

Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich mich auf den nächsten Teil gefreut. Leider konnte mich dieser Band nur mäßig mitreißen. Die Detektivgeschichte ist an sich schon spannend konstruiert und nimmt gegen Ende auch stellenweise Fahrt auf, aber insgesamt sind die Ermittlungen der einzelnen Beteiligten sehr langatmig und wenig aufregend geschildert. Die Autorin verliert sich oft in Details und in ellenlangen Wiederholungen. So sehr man sich über ein Wiedersehen und die Weiterentwicklung der Geschichten von Adair und Stokes freut, so sehr nerven deren endlos wiederholte Beziehungsdiskussionen um das gleiche Thema. Die neuen Charaktere bringen etwas frischen Wind und vervollständigen das Team der Ermittler. Ich hoffe beim nächsten Band auf etwas mehr Spannung und vergebe für dieses Buch trotzdem vier von fünf Sternen.