Neue Hoffnung an dich selbst

Glaube, liebe, schreibe -

Glaube, liebe, schreibe
von Johanna Kramer

Vielen Dank an NovaMD für das Rezensionsexemplar. "Glaube, Liebe, Schreibe" ist ein Buch das ich in die Kategorie Ratgeber hinzufügen kann. Zuallererst hat mir das Cover beziehungsweise die ganze Aufmachung vom Buch gefallen. Es springt direkt ins Auge und man kann nicht dran vorbeigehen. Beim Lesen des Klappentext habe ich mich dann auch sofort angesprochen gefühlt. Auch der Inhalt konnte überzeugen. Es spricht einen förmlich aus der Seele. Der Inhalt soll dabei helfen wieder Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Freude wieder zu erlangen. Dabei hat der Titel eine besondere Bedeutung. Die Autorin lädt zu einer Reise ein, die selbstreflektierend ist. Das geht aber auch nur, wenn man selbst mitmacht. Haltet Stift und Papier bereit und begibt euch auf die Reise, zusammen mit der Autorin Johanna Kramer. Ihre Reise erzählt sie aus eigenen Erfahrungen, die einem selbst helfen sollen und auch das Gefühl geben soll, nicht alleine zu sein. Gleichzeitig gibt das Buch auch das Gefühl, als würde man aus einem Journal lesen, welches Johanna Kramer selbst geführt hat. Wer sich mit Journaling auskennt, wird wissen das man vieles Preis gibt. Sie gibt auch einige Methoden Preis, die man sofort selbst ausprobieren sollte. Auch sind darin wertvolle Fragen, die einem das Journaling leichter machen soll und gleichzeitig hilfreich sind. Es gibt einem das Gefühl, nochmal tiefer in sich hinein schauen zu können. Johanna trifft mit den Fragen genau die richtigen Punkte, die einem zum Grübeln bringen.
Dabei ist der Schreibstil auch flüssig und verständlich. Ich selbst habe mir das Buch in vielen verschiedenen Abschnitten geteilt und diese markiert. Man setzt sich mit dem gelesenen auseinander. Überdenkt das gelesene und stellt sich sichtlich mehr Fragen. Das Buch innerhalb eines Tages zu lesen, ist dadurch nicht möglich. Tatsächlich habe ich das gelesene sehr verinnerlicht, mich mit dem gelesenen verbunden gefühlt und vorallem verstanden gefühlt. Es war eine Reise, die aus meinem inneren kommen könnte. Ein Ratgeber, den ich ans Herz legen kann und der mich zur Selbstreflexion gebracht hat.