Neuer und persönlicher Fall für Kommissar Worschädl

Böse Hoffnung -

Böse Hoffnung
von Thomas Baum

Kommissar Worschädl und seine Kollegin Sabine Schinagl werden zu einem Verkehrsunfall gerufen. Darüber sind die beiden anfangs gar nicht so erfreut, denn, was soll ein Team der Kripo bei einem herkömmlichen Verkehrsunfall - und das bei 36 Grad im Schatten?! Schnell wird jedoch klar, dass der Motorradfahrer Clemens Löffler, ein Controller am Linzer Flughafen, absichtlich überfahren wurde. Ein Augenzeuge hat dies beobachtet und bestätigt. Warum musste Clemens Löffler sterben? Als ein weiterer Mord geschieht, sind sich Worschädl und Schinagl sicher, dass hier jemand Geheimnisse hütet? Aber warum? Und was hat der Zoll des Linzer Flughafens damit zu tun?

Sabine Schinagl muss sich zudem auch noch mit der Klassenlehrerin ihres Sohnes Tobias auseinandersetzen. Angeblich hätte ihr Sohn anderen Mitschülern Geld geklaut. Dies führt zu einem außerordentlichen Elternabend, der anders als erwartet für die Eltern verläuft.

Währenddessen plagen Worschädls Frau Karoline andere Sorgen. Ihre beste Freundin ist an Krebs erkrankt, doch die Therapie schlägt nicht richtig an. Und da ist sie nicht die Einzige, anderen, die dasselbe Medikament bekommen, geht es genauso. So fängt Karoline das Recherchieren an und merkt nicht, das sie sich damit selbst in große Gefahr begibt….

Fazit / Meinung:

Das Buch hat 336 Seiten, eingeteilt in 68 Kapitel, die von der Länge her genau richtig sind und alle aufeinander aufbauen. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend bis zum Schluss. Die abgerundeten Seiten des Buches haben mir sehr gut gefallen. Hin und wieder ist ein Kapitel oder Teile eines Kapitels kursiv geschrieben, hier wird die Denk- und Vorgehensweise des Täters geschildert.

Die war der zweite Fall von Worschädl und Schinagl für mich und er hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt. Ein tolles Ermittler-Duo. Dieses mal wird es für Worschädl zudem auch noch sehr persönlich, da seine Frau ungewollt mit in den Fall hineingezogen wird. Die Zusammenstellung am Ende des Buches, wie es den einzelnen Protagonisten ergangen ist, bzw. was aus ihnen geworden ist, hat mir auch sehr gut gefallen.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!