Neues von Selma Falck

Eine Idee von Mord -

Eine Idee von Mord
von Anne Holt

Es gibt einen neuen Fall für die Privatdetektivin Selma Falck: Als sie mit ihren Freundinnen in einem Straßencafé sitzt, geraten sie unter Beschuss. Selma wird angeschossen, aber ihre Freundin wird tödlich getroffen. Nun liegt es in Selmas ureigensten Interesse, diesen heimtückischen Attentäter zu finden. Denn solange sie sich selbst in Lebensgefahr befindet, verbietet ihre Tochter den Umgang mit dem geliebten Enkel. Und Selma hat noch ein weiteres Problem: Ein Unbekannter verschafft sich wiederholt Zugang zu ihrer Wohnung und hinterlässt Zeichen seiner Anwesenheit. Wer ist dieser Stalker?
Selma ist ein faszinierender Charakter. Sie kämpft mit diversen privaten Dämonen, immer wieder von Rückfällen geplagt. Aber andererseits kümmert sie sich hingebungsvoll um einen psychisch erkrankten Obdachlosen und führt ihn in kleinen Schritten in die Normalität zurück.
Genauso vielschichtig wie Selmas Charakter ist aber auch der Plot dieses Krimis, denn es gibt viele offene Enden, die sich erst gegen Ende zu einer Spur verknüpfen.
Bei einem Hörbuch ist es immer etwas komplizierter, viele Personen auseinanderzuhalten. Hier funktioniert es eigentlich ganz gut, vor allem aber, weil die Handlung so spannend ist, dass man das Hören nicht unterbrechen möchte.
Anne Holt hat wieder einen Top-Thriller geschrieben, den ich gerne weiterempfehle.