Neun mal um Weihnachten

Noch ist nicht aller Weihnachtsabend -

Noch ist nicht aller Weihnachtsabend
von Ellen Berg

Überraschend

Neun AutorInnen stellen neun ganz unterschiedliche Vorweihnachtsgeschichten vor. Bis zur dritten Story hatte mich das Buch noch nicht ganz gepackt. Ab da wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Zuerst dachte ich, das Buch wäre witzig aufgebaut und ich hatte mich auf Geschichten zum Lachen eingestellt. Schnell habe ich gemerkt, dass die Zeilen auch zum Nachdenken anregen. Ergreifendes, Spannung und Aberwitz wechseln sich ab und machen Lust auf eine friedliche und besinnliche Weihnacht, fern ab vom Stress und Schmerz, welchen die Protagonisten hier oft zu erleiden haben. Mir hat aber sehr gut gefallen, dass jede Geschichte zum Ende hin etwas Versöhnliches hat. So ist noch nicht aller Weihnachtsabend, und daher die beste Zeit für ein Buch wie dieses, welches man Aufgrund der Kürze der einzelnen Kapitel auch prima in Bus und Bahn lesen kann. Im hinteren Teil werden die Autoren kurz vorgestellt. Ein vielschichtiges Geschenkbuch für alle, die um die Weihnachtszeit herum nicht all zu viel erzählerischen Kitsch brauchen.