Nicht ganz, was ich erwartet hatte

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Die junge Mexikanerin Valentina weiß schon seit vielen Jahren, dass sie die Nachfolgerin ihrer Mutter als Catrina sein wird. Am Tag der Toten ist sie in der Lage, mit den Seelen der verstorbenen zu kommunizieren. Doch bevor sie in die Fußstapfen ihrer Mutter treten kann, verstirbt diese an Krebs. Valentinas Vater ist untröstlich und beschließt, gemeinsam mit ihr und ihrem Zwillingsbruder Emiliano Mexiko zu verlassen und nach Irland zu ziehen. Da die Zwillinge bereits am College studieren, ziehen sie auch dort gleich ins Wohnheim. Doch dann kommt alles anders als man denkt.
Wieder einmal war es das wunderschöne, farbenfrohe Cover, dass meine Neugier weckte und da ich bisher noch nie etwas in diese Richtung rund um die Catrina gelesen hatte, war ich unheimlich gespannt darauf. Leider kommt dieses Thema aber eher etwas zu kurz in diesem ersten Band einer Dilogie. Auch habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass die beiden bereits erschienenen Dilogien der Autorin ebenfalls hier mit zusammenhängen und man evtl. gespoilert werden könnte. Ich persönlich kenne leider die anderen Bücher der Autorin nicht und kann dazu nicht allzu viel sagen. Ja, man hat durchaus den Eindruck, dass man etwas vermisst, aber im Großen und Ganzen fand ich das Buch verständlich.
Autorin Sandra Grauer hat einen leichten und gut lesbaren Schreibstil und der Prolog hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Doch gleich beim ersten Kapitel gab es dann eine Wendung, die ich nicht erwartet hatte. Nichtsdestotrotz las sich das Buch durchaus interessant, auch wenn es in eine andere Richtung ging. Ich hoffe allerdings, dass man über das Thema der La Catrina im nächsten Band noch mehr erfahren wird.
Leider habe ich mich in der ersten Hälfte unheimlich schwergetan, in die Geschichte hineinzufinden. Es kommen hier so einige Charaktere auf den Leser zu und man muss sich langsam erarbeiten, wer zu welchem Clan gehört und welche Intentionen dahinter stecken. Auch sonst dauert es ein wenig, bis hier wirklich etwas passiert, vieles wird zwar angedeutet, aber letzten Endes war es mir zwischendurch zu ausufernd. Wie ich bereits erwähnte, hängen auch die beiden zuvor erschienen Dilogien mit Flowers and Bones zusammen und ich glaube, es wäre doch sehr hilfreich gewesen, diese zu kennen.
Durch drei verschiedene Erzählperspektiven verfolgen wir die Ereignisse, jeweils in der Ich-Perspektive aus den Sichten von Valentina, Lilly und Emiliano. Das machte es für mich aber auch irgendwie schwerer, weil ich mich auf keinen so richtig einlassen konnte. Valentina war mir sympathisch und ihren Wunsch, bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag und zum Tage des Dia de los Muertos in Mexiko zu bleiben, absolut nachempfinden. Lily wusste ich zunächst gar nicht einzuschätzen und Emiliano ist recht schwierig, da er aufgrund eines Unfalls regelrecht voller Wut und Verbitterung steckt. Insgesamt konnte ich aber zumindest ihre Intentionen nachempfinden.
Neben diesen Dreien, die im Vordergrund stehen, gibt es zahlreiche weitere Charaktere, die ebenfalls zu einem Großteil aus den bereits erschienen Büchern bekannt sind. Zumindest gibt es am Ende noch eine Übersicht, wer wer ist und die ich recht hilfreich fand.
Mein Fazit: insgesamt hatte ich mir eine andere Geschichte erhofft und war zunächst ein wenig über die Wendung überrascht. Tatsächlich überlege ich, zunächst die beiden anderen Dilogien zu lesen, von der zumindest schonmal Flames & Arrows in meinem Regal steht. Hier fehlte mir einfach etwas, um mich wirklich richtig gut unterhalten zu fühlen, auch wenn die Autorin wirklich eine tollen Stil hat und so einige interessante Ideen. Wer ihre Geschichten bereits kennt, wird hier bestimmt gut unterhalten werden.