Nicht mein Krimi

Eiskalt ist die Nacht: Ein Fall für Bruno Kolb - Band 1 -

Eiskalt ist die Nacht: Ein Fall für Bruno Kolb - Band 1
von Rainer Würth

Eiskalt ist die Nacht

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem dotbooks Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist dotbooks Verlag (30. Juni 2020) und hat 235 Seiten.

Kurzinhalt: Es beginnt scheinbar harmlos … In einer kleinen Schwarzwaldgemeinde gibt es massive Proteste gegen den Ausbau eines Wohnbaugebiets. Da wird der Bauamtsleiter mit eingeschlagenem Schädel aufgefunden. Haben ihn wirklich empörte Bewohner der kleinen Gemeinde auf dem Gewissen? Kommissar Bruno Kolb glaubt nicht daran und stößt bald auf eine Spur, die selbst dem abgebrühten Ermittler den Atem stocken lässt: Das Opfer führte ein Doppelleben und verfügte über zahllose dubiose Kontakte – hinter der bürgerlichen Fassade verbirgt sich ein Sumpf aus Egoismus, Korruption und absoluter moralischer Verkommenheit, der weite Kreise zieht. Und Bruno Kolb hat damit nur einen kurzen Blick in den Abgrund geworfen …

Meine Meinung: Naja, ich muss sagen, ich hatte so meine Probleme mit dem Buch. Irgendwie ist nicht allzu viel passiert, erst auf den letzten Seiten wurde es etwas. Es ging mir so, dass es in dem buch immer nur vage Vermutungen gab oder dass der Hauptakteur viel gedacht hat und es dann im Raum stand, ob es wirklich so eintritt oder nicht. Der Schreibstil ist zwar sehr gut lesbar, aber doch sehr kurz und deswegen auch sehr vage. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Es gab zwar einige Tatverdächtige und ab und zu konnte ich etwas miträtseln. Aber alles in allem hab ich mich durch das Buch durch quälen müssen, weil ich mich sehr schwer getan habe. Eben weil nicht so viel passiert ist und weil alles bissel wirr war.

Mein Fazit: Ich hab schon bessere Krimis gelesen, dieser Krimi ist definitiv nicht mein Favorit. Ich vergebe 3 Sterne, ich habe mich sehr durch gequält durch das Buch. Leider nicht mein Fall.