Nicht nur etwas für Jane Austen Fans!!!

Dinner mit Mr. Darcy
von Pen Vogler

Ich bin ja ein riesen Jane Austen Fan, und mag alles was mit ihr und ihren Werken zu tun hat!
Und nun erschien "Dinner mit Mr.Darcy" und ich dachte "Cool, ein Koch- und Backbuch!"
Aber weit gefehlt! Es ist so viel mehr! Ohne zu schwärmen ist es unmöglich dieses Buch zu beschreiben...

Das Cover ist rosa! Das ist schon einmal der erste Pluspunkt! Außerdem ist der Einband aus Stoff, weshalb ich dauernd drüber streiche ;-)

Die Rezepte in diesem Buch stammen tatsächlich aus Jane Austens Zeit.
Das älteste Rezept ist tatsächlich sogar schon von 1723!
Es waren zum Teil Jane Austens Lieblingsspeisen, was aus persönlichen Briefen hervor geht.
Die Rezepte wurden gesammelt, von Freunden und Bekannten Jane Austens, und auch in Kochbüchern veröffentlicht.

Aus all diesen Informationen hat die Autorin nun dieses Meisterwerk geschaffen!
Zu jedem Rezept gibt es eine kleine Geschichte aus Jane Austens Leben.
Oder aus einem ihrer Bücher, denn man trifft viele liebgewonnene Romanhelden an.
Außerdem erfährt man einiges über die Gepflogenheiten der damaligen Zeit, über die Mahlzeiten, die Küchen, die Bedienstete.
Und es gibt Passagen mit Texten aus alten, über 200Jahre alten Kochbüchern.

Das alles ist auf so frische und unterhaltsame Art geschrieben, daß ich das Buch nun seit 2Wochen immer wieder in den Händen halte und einige Seiten darin lese.
Es ist einfach wunderschön gestaltet, und eins meiner absoluten Bücher-Highlights in diesem Jahr!!!
Vielleicht schreckt manche der Preis ab, aber ich kann Euch sagen, es ist jeden Cent wert!!!

Ein unglaublich schönes Buch!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!