Nicht nur für Teenager geeignet!

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln - Kerstin Gier

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln
von Kerstin Gier

Sissi ist dreizehn, ziemlich frech, gnadenlos schlecht in Mathe - und unsterblich verliebt! Doch leider hat ihr Traumprinz nur Augen für ältere Mädchen "mit Erfahrung". Also setzt sie Himmel und Erde und dazu noch ihren Sandkastenfreund Jacob in Bewegung, um sich a tempo gefühlsechte Informationen zum Thema zu beschaffen.
Genre:
"Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln" gehört in die Kategorie der Jugendbücher. Es gibt keine actionreiche Stellen, aber dafür darf an anderen viel gelacht werden!
Das Buch geht um die erste Liebe - und die Probleme, die die Liebe oft mit sich zieht! ;)
Cover:
Das Cover zeigt einige Wölkchen, die zu Sissi passen, da sie auf Wolke 7 schwebt. Auch die Farben passen zu ihrer Verliebtheit.
Mein Buch ist ein Hardcover, allerdings soll es noch als Taschenbuch erhältlich sein. Kauft euch unbedingt das Hardcover (vielleicht habt ihr Glück und kriegt noch welche im Buchhandel), da beide Preise beinahe identisch sind (+/- 4 Cent)!!!
Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sissi und im Präteritum geschrieben, was mir sehr gefällt. Durch die Perspektive kann man Sissis Gefühle nachvollziehen und kann sich gut in sie hineinversetzen.
"Jungs sind wie Kaugummi" ist mein erstes Buch von Kerstin Gier, wenn man von der Edelsteintrilogie absieht. Das Buch erinnert einen sehr stark an "Freche Mädchen", allerdings ist das Buch trotzdem toll!
Sissi ist in einen Jungen verliebt, der angeblich viel "Erfahrung" in Thema Mädchen besitzt, weshalb Sissi sich ihren ersten Zungenkuss bei ihrem besten Freund abholen will, um mitreden zu können. Dies kann natürlich nicht gut gehen, denn ihr Freund Jacob ist schon seit Jahren in Sissi verliebt. Was passiert, wenn er erfährt, dass Sissi ihn "ausnutzt"? Diese Frage habe ich mir die ganze Zeit gestellt, doch Sissi ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als das sie selbst daran denken würde. Stattdessen kauft sie sich die "Bravo", um zu verstehen, wie sie ihrem Schwarm klar machen kann, dass sie sich für ihn interessiert.
Neben solch schwierigen Fragen gibt es Probleme mit Sissis alleinerziehender Mutter und ihren Freunden, denn es taucht ein Mädchen aus Amerika auf, das sich ebenfalls für Sissis Schwarm interessiert! Und das Schlimmste dabei ist, dass sie sogar Erfahrung besitzt!
Sissi versucht, das Schlimmste dabei zu verhindern und gerät dabei in viele peinliche Momente...
Ebendiese peinlichen Momente machen dieses Buch sehr amüsant! Man kann in diesem Buch in die Welt von Teenagern einblicken (naja, dies muss ich eigentlich ja nicht tun, denn ich bin ja einer xD) und versuchen, ihre Probleme zu verstehen. Und ich muss zugeben, dass die ein oder anderen Sachen, die Sissi macht, mir ziemlich bekannt vorkommen^^' Mir jedenfalls erschienen fast alle Momente nachvollziehbar.
Fazit:
Ein Buch, das nicht nur Teenager begeistert! Auch Erwachsene werden ihren Spaß beim Lesen haben und sich vielleicht sogar an ihre eigene frühere Zeit erinnern. Das Ende ist mir von Anfang an klar gewesen, doch bei solchen Büchern ist es nur selten so, dass es nicht so ist ;)
Personen, die bisher nur die Edelstein-Trilogie gelesen haben, werden auch an diesem Buch Gefallen finden, aber es ist längst nicht so gut wie die Zeitreisengeschichte (welche übrigens zu meinen Lieblingen gehört <3).