Nicht schlecht, aber auch kein Highlight.

Tod eines Lehrers - Andreas Franz

Tod eines Lehrers
von Andreas Franz

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Band der Peter Brandt Reihe. Folgebände spoilern zumindest einen Teil dieser Handlung, daher sollte dieser Band unbedingt zuerst gelesen werden. Eine Zusammenfassung der Handlung findet sich im Klappentext, mehr möchte ich auch gar nicht verraten und auch bei meiner Meinung auf keine Details eingehen - sonst zerstöre ich auch noch den letzten Rest an Spannung.

Ich habe bereits einige Bände der Julia - Durant Reihe gelesen, und fand diese Bücher spannender. Obwohl mir sowohl Peter Brandt als auch dessen Familie und Kollegen sehr sympathisch sind, haben sich nähere Beschreibungen der Familie und des Umfeldes in die Länge gezogen, so dass ich immer wieder Lesepausen gebraucht habe und andere Bücher des gleichen Autors nicht aus der Hand legen konnte.
Der Fall ist gut strukturiert und nachvollziehbar, hier gibt es keine Logikfehler, allerdings war mir schon sehr früh klar, wie die Motivlage sein wird, und ich habe auf die Auflösung nur gewartet anstatt ihr entgegenzufiebern.
Die größte Spannung kam für mich in der persönlichen Geschichte des Protagonisten auf, die Ermittlungsarbeit plätschert einfach so dahin.

Fazit: Kein schlechter Krimi, aber für mich auch kein Highlight.