Nicht so gut wie erwartet

Die Monsterabteilung - Robert Paul Weston

Die Monsterabteilung, 4 Audio-CDs
von Robert P. Weston

Bereits das Cover des Hörbuchs zu Robert Paul Westons "Die Monsterabteilung" ist ein echter Hingucker. Mit der bunten und fantasievollen Gestaltung werden wie gewünscht Kinder neugierig gemacht, aber auch Erwachsene.

Die Geschichte ist ebenso fantasievoll und schräg wie das Cover. Dem Hörer begegnen jede Menge interessante und verrückte Monster sowie Erfindungen. Gut gefiel mir vor allem, dass es sich fast nur um liebe und nette Monster handelt. Vorstellen kann man sie sich ganz gut, da sie Mischungen aus bekannten Wesen z.B. Fledermaus sind. Interessant gemacht und auf guten Ideen aufbauend z.B. das Abstraktorium mit den Essenzen für die Erfindungen. Weston erzählt nur teilweise kindgerecht. Ich bin nicht richtig überzeugt.

Kurzzeitig kam immer mal wieder etwas Spannung auf, hielt jedoch nie lange an. Viel zu oft wirkte das Gehörte einfach wirr, planlos und sehr chaotisch. Mir waren es viel zu viele Namen. Bis zum Ende habe ich es nicht geschafft, den Überblick zu behalten und die Namen richtig zu zuordnen. Die beiden Hauptpersonen Elliot und Leslie blieben für mich bis zum Ende sehr blass und ohne konkretes Bild. Dafür erfährt man viel zu wenig über die beiden. Das Buch ist für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren gedacht. Teilweise fand ich es jedoch nicht altersgerecht. Der Autor benutzt sehr viele Fremdwörter. Ob in dem gewünschten Alter das Periodensystem der Elemente heutzutage schon bekannt ist? Und auch mit Namen wie Clark Gable dürften Kinder ihre Probleme haben.

Am besten hat mir bei diesem Hörbuch Bastian Pastewka als Sprecher gefallen. Seine Stimmvielfalt ist enorm. Jeder Figur verleiht er eine eigene charakteristische Stimme. Er spricht deutlich und gut betont und somit wirklich kindgerecht. Seine Stimme bzw. Vortragsweise peppt die gesamte Geschichte ordentlich auf. Er sorgt für lustige Momente. Mit einem anderen Sprecher stelle ich mir die Geschichte weniger lebhaft und deutlich langweiliger vor.

Fazit: "Die Monsterabteilung" von Robert Paul Weston bietet eine fantasievolle und interessante Geschichte, die jedoch nicht immer kindgerecht wirkt und teilweise sehr wirr und chaotisch ist. Die tolle Covergestaltung und Bastian Pastewka als kindgerechter lebhafter Erzähler können am meisten überzeugen.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.