nicht so spannend wie gedacht

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. (Hörbestseller) - Steve Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. (Hörbestseller)
von Steve Watson

»Es ist wie sterben, jeden Tag. Immer und immer wieder.« Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann? (Quelle: LB)

Als ich letztes auf der Suche nach einem neuen Hörbuch war, habe ich dieses hier entdeckt. Der Titel kam mir bekannt vor, aber ich hatte keine Vorstellung mehr vom Klappentext o.ä. und hab ihn mir vorher auch nicht durchgelesen, sondern habe mich einfach überraschen lassen!

Hier geht es hauptsächlich um Christine. Sie war auf jeden Fall eine sehr authentische und sympathische Protagonistin. Durch die weibliche Sprecherin, die sie super vertont hat, hat es sich wirklich so angefühlt als würde Christine direkt zu einem sprechen. Dadurch konnte ich mich noch besser in ihre Situation und ihre Gedankenwelt hineinversetzen und mit ihr mitfiebern :)

Der Schreibstil hörte sich super an und die Idee mit den Tagebucheinträgen hat mir im Prinzip super gefallen, wobei es nicht so rüber kam, als ob es wirklich Tagebucheinträge waren, sondern eher eine Rückblende. Ich frage mich, ob das vielleicht im Buch anders umgesetzt wurde.

Allerdings habe ich mir soooo viel mehr Spannung von der Story erhofft! Für mich war es letztendlich eher ein Roman mit vereinzelten Thriller-/Krimielementen. Es zog sich manchmal etwas und wurde erst zum Ende hin spannend. Ich habe auch das Gefühl, dass sich einige Dinge ab und zu wiederholt haben, was bei dieser Thematik zwar logisch ist, aber was man trotzdem hätte verhindern können.

Insgesamt war das Buch leider doch recht vorhersehbar. Ich habe bis zum Ende gehofft, dass es nicht auf diese Auflösung hinausläuft, aber leider wurde mein Wunsch nicht erfüllt.

Trotzdem war es immer interessant und ich wollte immer weiterhören.

Mein Fazit:
Ein Hörbuch, von dem ich mir eindeutig mehr Spannung erwartet hätte. Teilweise war es etwas langatmig und insgesamt sehr vorhersehbar...

Die Sprecherin, der Schreibstil und die Charaktere waren zwar super und das Buch war auch immer interessant, aber für mehr als 3/5 Thrillersternchen reicht es diesmal leider nicht.