Nicht standesgemäß im Burgenland *****

Aufblattelt -

Aufblattelt
von Martina Parker

Isabellas Vater ist ein ortsbekannter Säufer, ihre Großmutter gar eine von denen, die mit den Wagen durchs Land gezogen sind. Und ausgerechnet diese junge Frau heiratet Graf Ferdinand von Hohenfelsen und sorgt damit für Tratsch und Klatsch in Oberwart. Als dann noch die Gegenbraut auf der Hochzeit Blut spuckt, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Übersichtliche Kapitel, welche mit passenden Weisheiten zu Flora und Fauna beginnen, führen durch Martina Parkers humorvollen Roman, der Krimi ergibt sich fast nebenbei. Das Burgenland als Ort der Handlung bietet viel Platz für urige Redewendungen und bodenständige Szenen. Typische Speisen und Treffpunkte lassen den Roman so richtig lebendig werden. Insbesondere als Ostösterreicher entlockt einem der Text immer wieder ein Schmunzeln, weniger gängige Ausdrücke werden mittels Fußnoten auch ins Hochdeutsche übertragen. Das charakteristische Flair des östlichsten Bundeslandes ist stets ausgezeichnet eingefangen, die fröhlichen Damen des örtlichen Gartenvereins können auf keinen Fall anderswo ihre Nasen in fremde Angelegenheiten stecken. Bildhaft und gut vorstellbar gezeichnet sind die Figuren, Jagdrevier und Wohngegend sind ebenfalls nach wenigen Seiten greifbar, sodass man schnell mitten in der turbulenten Handlung steckt. Martina Parker weiß, wovon sie schreibt, das ist nicht zu überlesen.

Skurril und ungewöhnlich präsentiert sich dieser Gartenkrimi, der sehr viel mehr ist als ein Krimi: Milieustudie, Erinnerungen an Kleiderschürzen, Kirtag und Schaumhäferl, Hausapotheke, Umweltschutzgedanken, Standesdünkel und vieles mehr. Wer klassische Ermittlungen erwartet, wird womöglich enttäuscht sein, wer sich jedoch einlässt auf humorvolle, unterhaltsame Stunden, der ist hier goldrichtig. Auch wenn „Aufblattelt“ bereits der dritte Band einer Reihe ist, so ist die Handlung in sich abgeschlossen und auch allein gut und verständlich zu lesen. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und gleich den ersten Teil auf meine Wunschliste gesetzt.

Titel Aufblattelt
Autor Martina Parker
ISBN 978-3-8392-0326-2
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch, 458 Seiten
ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch
Reihe Gartenkrimi
Erscheinungsdatum 25. Jänner 2023