nicht wie erhofft

Verführt! Ein Model für Alex - Isabella Defano

Verführt! Ein Model für Alex
von Isabella Defano

für zwischendurch

Das Cover des E-Books finde ich schöner als das des Taschenbuches. Mein Epub Format war ganz gut.

Am Ende des Romans findet sich auch ein Stammbaum. Ich persönlich hätte es noch schön gefunden, wenn zu jeder Person noch das Alter und Beruf gestanden hätte immerhin ist ja noch genügend Platz auf der Seite.

Den Beginn des Romans hat mich nicht überzeugt, da ich mich kaum in die Protagonistin hineinversetzen konnte. Sie ist 20 Jahre alt, aber ich finde, dass sie in dem Maße, wie sie beschrieben wird, eigentlich etwas älter sein müsste. Hinzu kommt, dass es anscheinend in der Familie de Luca viele junge Frauen gibt, die schon mit 16 oder 19 Jahren Kinder bekommen. Dies spricht mich persönlich nicht so an.

Eine leichte Spannung zieht sich durch die Handlung, die mich aber am Ende doch nicht recht überzeugt hat. Die Auflösung kommt zum Ende hin.

Das Ende der Handlung ist zwar abgerundet, aber dennoch geöffnet, was an sich nicht schlecht ist, aber für mich kam es doch etwas überraschend und aus dem Zusammenhang gerissen, was natürlich auch Absicht sein kann. Es wird zwar zaghaft angedeutet, aber dies überzeugt mich nicht.

Dennoch glaube ich eher nicht, dass ich mir einen weiteren Band dieser Serie kaufen würde - geschenkt ja und lesen + Rezension, aber ich würde persönlich kein Geld dafür ausgeben wollen. Da gibt es genügend andere Bücher die mich mehr reizen.
Es liegt für mich daran, dass der Anfang des Romans bis ca. Kapitel 3 doch recht schwach war. Auch fand ich das sich die Handlung und die Beschreibung der Örtlichkeiten nur absolut auf das notwendigste beschränkten und ich so einfach nicht komplett in die Handlung eintauchen konnte, was auch mit am allwissenden Erzähler liegen könnte. Es fehlt an Atmosphäre.

In der Handlung ist eine kleine Sex-Szene enthalten, die aber sehr kurz ist. Wenn dies nicht stört ist dieser Roman auch schon für jüngere Leserinnen - Jugendliche - geeignet, die mit doch reifen Vorstellungen einer Protagonistin sich identifizieren können. Für alle anspruchsvollen Leser würde ich sagen, dass sie die Finger von dieser doch leichten Lektüre lassen sollten.

Ein Roman mit ganz guten Ansätzen, aber vielleicht hätte noch das ein oder andere überarbeitet werden müssen.