Nicht zeitgemäß

Killing Kryptonite -

Killing Kryptonite
von John Bevere

Das Problem bei dieser Lektüre war, ich hatte mir eindeutig etwas anderes versprochen. Denn der Titel "Killing Kryptonite - Krafträuber erkennen und entmachten" las sich für mich modern und so dachte ich es geht darum Stärke für das eigene Leben zu finden und Krafträubern keine Macht zu geben. Schnell zeigte sich aber, dass der Autor John Bevere seine Leser*innen in eine völlig andere Richtung führt. Weg vom Individuum, hin zur Gemeinschaft. Der Schreibstil ist dabei mitreißend, wortgewandt und wirklich sehr ansprechend. Trotzdem merkte ich schnell das die von ihm vertreten Thesen, in meinen Augen nicht in unsere moderne Zeit passen. Manches wie zum Beispiel, ob man erst nach der Hochzeit zusammenziehen kann, mag jeder Gläubige für sich entscheiden. Andere Aussagen, wie seine strenge Verurteilung von Homosexualität, kann ich in keiner Weise akzeptieren und empfand daher das Buch stellenweise als äußerst diskriminierend und völlig aus der Zeit gefallen. Auch wenn es immer wieder auch ansprechende Passagen gab, kann ich das Buch aus dem eben genannten Grund nicht weiterempfehlen und vergebe deshalb auch nur 2 von 5 Sternen.