Nichts als die Wahrheit

Deutschland schafft sich ab - Thilo Sarrazin

Deutschland schafft sich ab
von Thilo Sarrazin

Rezi vom Januar 2011:

Wie schreibt man seine Meinung zu einem so heiß diskutierten Buch...? Am besten gar nicht, um nicht sofort selbst angefeindet zu werden. Doch vieles spricht mir zu sehr aus dem Herzen und es schockierte mich zu sehr, in den Medien miterleben zu müssen, wie weit es mit der Meinungsfreiheit in Deutschland noch her ist. Als Judenhasser, Nazi und ähnliches wurde Sarrazin beschimpft, ganze Beiträge von ihm nicht gesendet oder geschnitten! Dabei muss jeder halbwegs reflektierende Bürger nach der Lektüre dieses Buches zugeben, dass er zwar teilweise bewusst provoziert und so manche Aussage vielleicht auch etwas entschärft hätte tätigen können; dabei im Kern aber durchweg Recht hat und viele Anstöße zur Besserung gibt, was den meisten Kritikern meines Erachtens nach fehlt. Denn nur Meckern, aber keine Lösungsvorschläge aufzeigen, kann jeder!
Und so erlebte ich die Lektüre dieses Buches zwar als anstrengend, aber auch sehr bereichernd. Und klar ist: es muss sich dringend etwas ändern in unserem Land!

Nachsatz 2013: es hat sich nichts geändert, im Gegenteil =( Unser Land ist meiner Meinung nach bald am Ende